“Die Russen kommen”

Meister Röhrich hatte seinen Gesellen Eckart schon vor über 20 Jahren im Werner-Comic gewarnt. Und jetzt sind sie da. Am Sonntag den 1.7.18 entlud sich nach 19 Uhr russische Lebensfreude auf Bad Kreuznacher Strassen, nachdem die Sbornaja Spanien aus dem WM-Tunier geworfen hatte. Wer Iniesta und Co mit einer leidenschaftlichen Leistung besiegt, hat allen Respekt verdient. Natürlich auch einen Autokorso. 

 

Brüste weiss-blau-rot

Und wenn dabei die Beifahrerin des stolzen Fahnenschwenkers am Steuer aus dem Seitenfenster vor überschäumender Freude ihre weiss-blau-rot bemalten Brüste vorzeigt, mag das beim männlichen Strassenpublikum sogar integrationsfördernd wirken. Aber warum lassen russische “Fussballfans” im Sommer 2018 neben der russischen die Flagge der kommunistischen Sowjetunion flattern? Das rote Tuch mit Hammer und Sichel wurde in einem BMW-Cabrio zum Beispiel in der Bosenheimer Strasse vorgeführt.

 

Warum Kommunisten-Flagge?

Eine ähnliche Flagge wehte, als in den zwanziger Jahren Millionen von Russen durch Stalins Schergen umgebracht wurden. Und über den Gulags und Gefängnissen der UDSSR-Kommunisten. Auch dort misshandelten Russen überwiegend ihre eigenen Landsleute. Mit der Auflösung der Sowjetunion am 3. Dezember 1991 verlor die Flagge der Sowjetunion ihre Funktion als Nationalflagge. Fast 30 Jahre später wird sie von Männern, die zu jung sind, um das Ende der UDSSR selbst bewusst miterlebt zu haben, auf Bad Kreuznacher Strassen geschwenkt. Was geht in den Köpfen solcher Zeitgenossen vor?   

 

Nicht die Siegesfahne

Übrigens: um die von Wladimir Putin zur offiziellen Flagge der Russischen Armee ernannten “Siegesfahne” kann es sich nicht handeln. Die ist zwar auch rot. Der Unterschied zur Flagge der Sowjetunion ist, dass der Stern etwas größer ist und Hammer und Sichel entfernt wurden.