Corinna Janson’s Tanzhologie macht das Gradierwerkgeländer zur Ballettstange

Ab sofort ist ein besonderer Kalender im Handel: Tanzschülerinnen des Tanzhologie Studie von Corinna Janson entdeckten die Parkanlagen und das Salinental als „Tanzboden“ und ließen sich dort vom Profifotografen Wojtek Wojcik aus Polen ablichten. Daraus ist nun eine Bilderfolge entstanden, die als Kalender erworben werden kann – und dessen Reinerlöse der Unterhaltung der Gradierwerke zugutekommen. GuT-Geschäftsführer Michael Vesper war spontan bereit, den Druck zu finanzieren.

Die gestalterische Realisierung hat Sybille Kunkler, selbst begeisterte Tänzerin, mit ihrer Werbeagentur online design, übernommen. „Die Idee, unter freiem Himmel zu tanzen bzw. draußen zu unterrichten, kursierte schon lange vor Corona in meinem Kopf. Die konkrete Umsetzung des Open Air Balletts wurde dann im Frühjahr 2020 durch den Lockdown vorangetrieben. Wir durften nicht in Studio tanzen. Was sollten wir tun? Für den Tanzunterricht ist ein geschützter Raum mit Spiegelwänden und glatten, sauberen Böden eigentlich unverzichtbar. Eigentlich!

Unser Bewegungsexperiment, an der frischen Luft und in öffentlichen Räumen zu tanzen, kann als absolut bereicherndes Tanzerlebnis verbucht werden. Es war eine ganzheitliche Sinneserfahrung! Verbunden mit einem Gefühl von Freiheit machte es die Verschmelzung von Körper, Zeit, Raum und Natur erlebbar. Ich habe mit großer Freude beobachtet, mit welcher Hingabe und Authentizität die Schülerinnen sich auf dieses Bewegungsabenteuer einlassen konnten und wie sich ihre Kreativität auf diesem unbekannten Tanz-Terrain entfaltete.

Statt mit Lampenfieber (wie sonst üblich bei einer Aufführung im Kursaal vor großem Publikum), tanzten sie einfach aus reinem Selbstzweck und ließen sich dabei von den wenigen zufälligen “Zaungästen“ nicht irritieren“, berichtet Corinna Janson vom Weg der Idee zur Realisierung. „Ich bin dankbar in so einer schönen Umgebung zu leben und zu arbeiten und weiß meine Heimatstadt Bad Kreuznach mit ihren wundervollen Orten als Kulisse für unser Open Air Ballett sehr zu schätzen“. Allen Beteiligten liegen die Salinen sehr am Herzen.

Daher die Idee den Erlös aus dem öffentlichen Verkauf dieses Kalenders zum Erhalt dieser einzigartigen heimatlichen Denkmalzone zu spenden. Danke an alle, die unser Anliegen durch den Kauf dieses Kalenders unterstützen! Den Kalender gibt es für 18 € bei der Tourist-Information im Haus des Gastes (Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach, 0671 836 00 50, info@bad-kreuznach-tourist.de, Montag – Freitag, 10 – 13 Uhr) und im örtlichen Buchhandel. Mit dem Kalenderprojekt soll noch nicht Schluss sein.

Die inspirierende Begegnung von Tanz und „Kur“-Landschaft soll nun auch in eine kurzen, mit Musik unterlegten Filmsequenz umgesetzt werden, die online gezeigt wird. „Wenn das Gradierwerkgeländer zur Ballettstange wird, ist das so ein Zusammentreffen von Dingen, die sonst nichts miteinander zu tun haben, das Staunen lässt. So entsteht Kunst“, zeigt sich Dr. Vesper beeindruckt vom gelungenen Experiment. Idee und Inszenierung: Corinna Janson (www.tanzhologie.de), Fotos: Wojciech W6jcik (www.wojtekwojcik.com), Gestaltung: Sybille Kunkler (www.onlinedesign.eu).

Tex: GuT GmbH Bad Kreuznach, Bilder: Wojciech W6jcik