Schwimmbad Ost: von Motorrad-Rockern lernen heißt öffnen

Denkanstoss von
Claus Jotzo

“Wen müssen wir ansprechen? Wer kann uns helfen?” fragte Vereinsvorsitzende Johanna Lorenz in der Beratung der Unterstützer des Schwimmbades Ost in Bosenheim am vergangenen Mittwoch (diese Seite berichtete). Hätte zu diesem Zeitpunkt der Bericht vom Live-Konzert der Genesis- und Phil-Collins-Coverband STILL COLLINS schon vorgelegen, wäre die Antwort klar gewesen: der MC Outlaws Bad Kreuznach kanns. Denn die Motorrad-Rocker haben es als einzige im Kreisgebiet in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt in Kirn geschafft, ein öffentliches Live-Rock-Konzert mit dreistelliger Besucherzahl und Abendkasse unter Coronabedingungen durchzuführen:

Nur Sitzplätze. An Tischen! Überdacht. Dazwischen weite Gänge. Getränke ausschließlich per Bedienung. Nebenfrau-kontaktloses Mitklatschen. Alles zwar nicht so wie sonst. Aber immerhin ein bärenstarkes Konzert mit einem Verhalten im Publikum, das mit dem Begriff “diszipliniert” in seiner Ordnungsorientierung unzureichend beschrieben ist. Die Rocker haben Verantwortung übernommen. In dem Selbstbewußtsein, dass sie es können. Wer so was schafft, setzt auch einen regelgerechten Badebetrieb durch.

Und noch ein kleiner Seitenhieb gerichtet an die Sprüchbeutel und Besserwisser in und um Bad Kreuznach: beim Mühlen-Rock in Simmertal plappern sie nicht nur von “regional” – da gibts auch die Getränke aus der Heimat. Anders als in der Nahemetropole, wo Brause aus dem Rheigau und Gebräu aus der Eifel zum Ausschank kommt, weil das ja so hipp ist …

Wer seine Vorurteile nicht überwinden mag, schaut eben nicht nach Simmertal, sondern nach Argenschwang und Bad Münster am Stein. Dort läuft der Badbetrieb seit Wochen störungsfrei. Das ist natürlich auch in Bosenheim möglich. Man muß es einfach machen. Lohnen würde es sich auch noch in diesem Jahr. Denn der Sommer ist noch lang.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

02.08.20 – “Still Collins rockten gestern Abend das Kellenbachtal”
30.07.20 – “Freunde des Schwimmbades Ost werden werthaltige Eigenleistungen anbieten”