Pro City: am 28.10. ist Mantelsonntag

Trotz der Proteste von Kirchen und Gewerkschaften: am 28. Oktober präsentiert Pro City den Mantelsonntag 2018. Aus rechtlichen Gründen wird die Veranstaltung offiziell “Herbstmarkt” genannt. Aber die jahrzehntelang vertraute Bezeichnung taucht in der Unterzeile wieder auf: “verkaufsoffener Mantelsonntag”. Auch an den Öffnungszeiten (von 13 Uhr bis 18 Uhr) hat sich nichts geändert. Seit dem 24. September läuft die Werbung für den “ersten Herbstmarkt mit traditionsreichem Mantelsonntag” auf Facebook und bei pro-city-kh.com/news/.

Da lagen die Kollegen der Lokalpresse, die die lobenden Worte der Oberbürgermeisterin über Pro City im Allgemeinen und den Mantelsonntag im Besonderen beim Jahrmarktsfrühschoppen als Vorentscheidung bewerteten, also doch richtig. Um den Schein einer inhaltlich noch nicht getroffenen Entscheidung zu wahren, hatte sich Dr. Kaster-Meurer Ende August per Presseerklärung und auf der Stadtseite dagegen verwahrt, “dass mir ständig etwas in den Mund gelegt wird, was ich so nicht gesagt habe” (diese Seite berichtete am 30.8.18 unter der Überschrift “Kaster-Meurers Rabulistik”).

Reden-Mitschnitte von wem?

Und sie stellte ungefragt fest: “Ich bin froh, dass auch diese Rede aufgezeichnet wurde”. Die ihr schriftlich vorgelegten Fragen dieser Seite, wer in wessen Auftrag ihre Frühschoppen-Plauderei aufgezeichnet hat und welche weiteren Reden mitgeschnitten wurden, hat die Oberbürgermeisterin bis heute nicht beantwortet. Ob die Gegner des verkaufsoffenen Sonntags wie 2017 klein beigeben und auf rechtliche Schritte verzichten, steht mangels verbindlicher Erklärung bisher nicht fest. Noch Anfang September 2018 hatten sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der DGB, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und ver.di gegen den 28.10.18 ausgesprochen.