Einladung zur Besichtigung des Rittersaales der Kauzenburg am 3. Oktober

Der Tag des offenen Rittersaals der Kauzenburg am Feiertag bietet mehr, als nur die Besichtigungsmöglichkeit des sonst verschlossenen Raumes. Um 11 Uhr erfolgt die Eröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Heinrich. Der steht dann anschließend im Rahmen eines öffentlichen Bürgergespräches für Fragen zum Thema “Tourismus” zur Verfügung. Um 15 Uhr macht Dr. Michael Vesper die Geschichte der Kauzenburg lebendig. Der Vorsitzende des Vereines für Heimatkunde informiert über Bedeutung und bauliche Ausdehnung der Burganlage in einem kurzen Fachvortrag, an den sich bei Interesse eine Aussprache anschließt.

Der grosse Rittersaal tief unter der Burg: ein einmaliges Ambiente mitten in der Stadt, das aber kaum je eine Bad Kreuznacherin in Augenschein nehmen konnte.

Mit der von der GuT Gesellschaft für Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH organisierten Veranstaltung machen die neuen Burgherren auf Vermittlung von Bürgermeister Heinrich den Rittersaal erstmals seit über 40 Jahren öffentlich zugänglich. Mike und Massimo Schneider von Mikes Catering haben dem Bürgermeister zugesagt, die Getränke-Einnahmen des Tages ungekürzt als Spende an die Sophia Kallinowsky Stiftung (Bad Kreuznach) weiterzuleiten. Mit einem herzlichen “Danke” hat das Team von Mikes Catering das neue Hinweis-Schild im Schloßpark, das auf Initiative von Bürgermeister Wolfgang Heinrich von der GuT GmbH vor wenigen Tagen aufgestellt wurde, begrüßt.

Den handgeschnitzten, der Burg namensgebenden Kauz haben sie als ihr Wahrzeichen gleich mitgebracht: Massimo und Mike Schneider und Veranstaltungsleiter Abdul Pala von Mikes Catering (v.l.n.r.), die sich über das nagelneue Hinweisschild im Schloßpark auf den Fußweg hoch zur Kauzenburg sehr freuen.

Mike Schneider dazu: “Wir hatten schon Gäste, die über die Hüffelsheimer Strasse gelaufen kamen, weil sie die Abkürzung nicht kannten”. Die neuen Betreiber haben erst im Sommer 2019 von Wolfgang Heinrich erfahren, dass der Rittersaal der Kauzenburg von ihren Vorgängern über vier Jahrzehnte nichtöffentlich geführt wurde und ihn daher kaum je ein Bad Kreuznacher betreten hat. Der Bürgermeister war vor drei Monaten, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits 8 Jahre im Amt, zum ersten Mal in seinem Leben im Rittersaal. “Erst dadurch ist uns bewußt geworden, dass es da ein Informationsdefizit gibt und wir haben die Bitte des Bürgermeisters, den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt und des Umlandes die Möglichkeit einer Besichtigung zu geben, gern entsprochen”, erklärt Mike Schneider.

Freitags, samstags, sonntags und feiertags geöffnet

Da der Rittersaal auch künftig nicht zum Zwecke der Tagesgastronomie, sondern als reiner Veranstaltungsraum genutzt werde, nutzen werden, haben sich die Schneiders gern verpflichtet, künftig ein Mal jährlich der Öffentlichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür Zutritt zu gewähren. Und Bürgermeister Heinrich konnte sich eine zweite Zusage abholen: alternativ zum von den Schneiders erstmals in der gastronomischen Geschichte der Burg eingerichteten Burggarten, der wetterbedingt nur in der wärmeren Jahrzeit geöffnet sein kann, wird in diesem Herbst und Winter an drei Tagen (Fr, Sam, So und feiertags) der Burgfried (Rondell) und das ehemalige Restaurant als Kaffee samt Toilettenanlagen nachmittags und am frühen Abend betrieben.

Touristische Bedeutung erkannt

“Wir haben in den vergangenen fünf Monaten selbst erlebt, dass täglich Touristen aber auch Einheimische die Burg besuchen, nur um den einmaligen Ausblick zu genießen. Vor allem von den Einheimischen hören wir immer wieder, dass diese total darüber begeistert sind, dass seit Jahrzehnten erstmals ein gastronomisches Basisangebot besteht. Unser Blick war ursprünglich auf die Burg und ihre besonderen Räumlichkeiten allein als Veranstaltungsraum gerichtet. Wir sind heute aber froh, dass es Bürgermeister Wolfgang Heinrich gelungen ist unsere Aufmerksamkeit auch auf die touristische Bedeutung des Kauzenberges zu richten”, stellt Schneider fest.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

24.09.19 – “Am 3. Oktober den Rittersaal der Kauzenburg entdecken”
19.07.19 – “Tipp fürs Wochenende: der Burggarten auf dem Kauzenberg”
01.07.19 – “Frischer Wind auf der Kauzenburg”
13.05.19 – “Burggarten ermöglicht beim Kaffeetrinken Panoramablick von der Kauzenburg”
20.04.19 – “Dr.” Mike Schneider reanimiert das Herz der Kauzenburg”

Quelle und Fotos: GuT GmbH, Mikes Catering