Diebstahl mit Waffen in 6 Fällen und Unterschlagung

Abgesehen von jenen Fällen, die gegen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr verhandelt werden, sind fast alle Strafverfahren öffentlich. Allerdings müssen sich interessierte Bürger*Innen ins Justizzentrum in der John-F.-Kennedy-Strasse 17 in Bad Kreuznach bemühen (leider nur wenige Parkplätze in der Nähe). Die beim hiesigen Amts- und Landgericht vor den Strafkammern verhandelten Fälle können sich mit jenen aus “True Crime”-Fernsehsendungen durchaus messen.

Der nächste Termin dieser Art findet beim Landgericht Bad Kreuznach (3. Strafkammer) am kommenden Donnerstag (4.1.2024) um 9:30 Uhr im Saal sechs (Az: 3 NBs 1021 Js 17488/22 – Berufungssache) statt. Das Amtsgericht Idar-Oberstein hat einen 25 Jahre alten, einschlägig vorbestraften Angeklagten aus Algenrodt wegen Diebstahls mit Waffen in 6 Fällen, wobei es in 4 Fällen bei einem Versuch blieb, und wegen Unterschlagung sowie wegen Diebstahls in 2 weiteren Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt.
Fall 1:

Der Angeklagte soll zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt zwischen Ende August 2022 und Anfang November 2022 ein im Eigentum einer anderen Person stehendes Fahrrad in Besitz genommen haben, welches unverschlossen an einer Hauswand in Idar-Oberstein gestanden habe. Dabei habe er billigend in Kauf genommen, dass das Fahrrad dem rechtmäßigen Eigentümer zuvor widerrechtlich entwendet worden sei. Der Angeklagte habe das Fahrrad für sich behalten wollen, obwohl er gewusst habe, dass er hierauf keinen Anspruch gehabt habe.

Fall 2:

Zu einem nicht näher feststellbaren Zeitpunkt Ende November 2022 habe der Angeklagte in Idar-Oberstein einen geparkten, unverschlossenen Pkw geöffnet und daraus eine schwarze Handtasche entwendet.

Fall 3:

Anfang Dezember 2022 habe der Angeklagte einen in Idar-Oberstein geparkten unverschlossenen Pkw geöffnet und daraus eine Geldbörse mit Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte, etwa 40 Euro Münzgeld sowie zwei Jacken entwendet.

Fälle 4 bis 9:

Ebenfalls Anfang Dezember 2022 habe der Angeklagte in Idar-Oberstein zahlreiche Pkw angegangen und ausprobiert, ob diese unverschlossen sind. Er habe beabsichtigt, die unverschlossenen Pkw nach stehlenswerten Sachen zu durchsuchen und diese Sachen mitzunehmen und für sich zu behalten. Dabei habe er zwei Taschenmesser mit sich geführt, was ihm bewusst gewesen sei. Der Angeklagte habe sechs Fahrzeuge durchsucht, wobei er aus einem Fahrzeug eine Tasche mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und aus einem anderen Fahrzeug eine Metalldose mit Visitenkärtchen entwendet habe. In den weiteren vier Fahrzeugen habe er nichts Stehlenswertes finden können.

Der Angeklagte hat sich zu den Tatvorwürfen vor dem Amtsgericht Idar-Oberstein geständig eingelassen. Mit der Berufung möchte er einen Strafnachlass erreichen.

Quelle: Landgericht Bad Kreuznach