32jähriger wegen Diebstahls mit Waffen vor dem Landgericht

Abgesehen von jenen Fällen, die gegen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr und junge Erwachsene bis 21 Jahre verhandelt werden, sind fast alle Strafverfahren öffentlich. Allerdings müssen sich interessierte Bürger*Innen ins Justizzentrum in der John-F.-Kennedy-Strasse 17 in Bad Kreuznach bemühen (leider nur wenige Parkplätze in der Nähe). Die beim hiesigen Amts- und Landgericht vor den Strafkammern verhandelten Fälle können sich mit jenen aus “True Crime”-Fernsehsendungen durchaus messen.

Der übernächste Termin dieser Art findet am Donnerstag dieser Woche (14.12.2023) beim Landgericht Bad Kreuznach (7. Strafkammer) um 9:30 Uhr im Saal sechs (Az: 7 NBs 1025 Js 4490/22 – Berufungssache) statt. Amtsgericht Bad Sobernheim hat einen 32 Jahre alten, unter anderem wegen Diebstahls vorbestraften Angeklagten aus Bad Kreuznach wegen Diebstahls mit Waffen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Das Amtsgericht Bad Sobernheim hat die Vollstreckung der Freiheitstrafe zur Bewährung ausgesetzt.

Der Angeklagte soll sich am späten Abend des 20.02.2022 zusammen mit einem ehemaligen Mitangeklagten, der von dem Amtsgericht Bad Sobernheim wegen Diebstahls mit Waffen rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, mit einem Pkw zu einem an einer Scheunenwand angebrachten Zigarettenautomaten in 55592 Raumbach begeben haben. Dem gemeinsamen Tatplan entsprechend sollen der Angeklagte und der ehemalige Mitangeklagte mit jeweils einem Brecheisen den Automaten von der Wand gebrochen haben.

Um diesen dann weg zu transportieren, an einem anderen Ort aufzubrechen und sich den Inhalt (Zigaretten und Bargeld) anzueignen. Nachdem der Angeklagte und der ehemalige Mitangeklagte den Zigarettenautomaten von der Wand gebrochen haben sollen, hätten sie den Automaten in den Pkw gelegt und seien mit dem Pkw in Richtung Meisenheim gefahren, wobei der Angeklagte den Pkw gesteuert habe. In Meisenheim seien sie schließlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei kontrolliert worden. Der Angeklagte hat sich vor dem Amtsgericht Bad Sobernheim nicht zum Tatvorwurf eingelassen.

Quelle: Landgericht Bad Kreuznach