Markus Lüttger kandidiert nicht als Roxheimer Ortsbürgermeister

ROXHEIM – Der aktuelle Amtsinhaber will nicht mehr: rechtzeitig hat Reinhold Bott seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekanntgegeben. Weil sich zwar ein Kandidat mit SPD-Parteibuch (Frank Bellmann) meldete, aber lange Zeit kein Christdemokrat seinen Hut in den Ring warf, wurde im Kreis der Roxheimer CDU immer häufiger der Name Markus Lüttger genannt. Der ist bereits Bürgermeister. Und zwar der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Lüttger wohnt zudem in Roxheim, was ihm eine Kandidatur als Ortsbürgermeister erlauben würde.

Schließlich hätte auch das Kommunalwahlgesetz keine Einwände. Denn juristisch gesehen darf ein VG-Bürgermeister in seiner Wohnsitzgemeinde gleichzeitig auch Ortsbürgermeister sein. Aber Markus Lüttger will das nicht. Er habe zwar beiläufig gesagt, dass er es zwangsläufig machen müsse, wenn sich kein Bewerber fände. Aber als Beauftragter für die VG. Nicht auf dem Wahlzettel. “Glücklicherweise sieht es jedoch so aus, als stünden in Roxheim ein oder mehrere Kandidatinnen oder Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters zur Verfügung. Ich gehöre jedoch definitiv nicht zu diesem Personenkreis,“ freut sich Lüttger darüber, dass auch der Beauftragten-Job an ihm vorüber geht.

Nach eigenen Angaben hat Markus Lüttger in der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU öffentlich erklärt im Jahre 2025 erneut zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim antreten zu wollen: “das ist meine kommunalpolitische Heimat. Das Amt macht mir enorm viel Freude. Sofern mich die Menschen in meiner Heimat weiterhin unterstützen und ich gesund bleibe, möchte ich sehr gerne weiterhin die Geschicke der Verbandsgemeinde Rüdesheim gemeinsam mit dem VG-Rat, den Ortsbürgermeistern und allen Menschen in eine gute Zukunft führen,“ kündigt Lüttger an.