Auf dem Flughafen mehrere I-Phones, 2 Airpods und Apple Watches geklaut

Abgesehen von jenen Fällen, die gegen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr und junge Erwachsene bis 21 Jahre verhandelt werden, sind fast alle Strafverfahren öffentlich. Allerdings müssen sich interessierte Bürger*Innen ins Justizzentrum in der John-F.-Kennedy-Strasse 17 in Bad Kreuznach bemühen (leider nur wenige Parkplätze in der Nähe). Die beim hiesigen Amts- und Landgericht vor den Strafkammern verhandelten Fälle können sich mit jenen aus “True Crime”-Fernsehsendungen durchaus messen.

Der übernächste Termin dieser Art finden am Mittwoch dieser Woche (29.11.2023) beim Landgericht Bad Kreuznach (7. Strafkammer) um 9:30 Uhr im Saal sechs (Az: 7 Ns 1021 Js 8937/200 – Berufungssache) statt. Das Amtsgericht Simmern / Hunsrück hat einen 58 Jahre alten, nicht vorbestraften Angeklagten aus Simmern wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in vier Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt.

Das Amtsgericht Simmern / Hunsrück hat die Vollstreckung der Gesamtfreiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt. Der Angeklagte sei im Zeitraum von Ende März 2020 bis Mitte August 2020 bei einem Unternehmen, welches für das Entladen und den Weitertransport von Fracht auf dem Flughafen Hahn zuständig ist, beschäftigt gewesen. Im Rahmen jener Tätigkeit habe er mittels eines Transportwagens die Paletten mit den Waren von einer Abstellfläche in die Halle des Unternehmens verbracht.

Diese Tätigkeit soll er ausgenutzt haben, um bei vier Gelegenheiten im Zeitraum von Ende März 2020 bis Mitte August 2020 Ware der Firma Apple (mehrere I-Phones; zwei Airpods; ein I-Pad; zwei Apple Watches; ein Apple Mac Book) und der Firma Samsung (ein Tablet), welche über den Flughafen Hahn verfrachtet worden sei, zu entwenden, um diese gewinnbringend weiterzuveräußern bzw. diese teilweise für sich zu behalten. Der Angeklagte hat sich zu den Tatvorwürfen vor dem Amtsgericht Simmern/Hunsrück geständig eingelassen. Mit der Berufung möchte er einen Strafnachlass erreichen.

Quelle: Landgericht Bad Kreuznach