Pat*Innen halten GuT-Wanderwege in Schuss

Gastbeitrag von
Dr. Michael Vesper

Das Wanderrevier 3×3 Salinental, das mit neun Premiumwanderwegen die Natur- und Kulturlandschaften um Bad Kreuznach erschließt, bedarf ständiger Pflege. Diese stellen in Zusammenarbeit mit der städtischen Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH und dem Stadtforst auch 20 Wegepatinnen und -paten sicher. Ganzjährig sind sie in Wald und Flur unterwegs, melden Schäden und Probleme an die Koordinationsstelle der GuT, schneiden Passagen frei und überprüfen oder ergänzen die Wegemarkierungen.

Organisator und “Vorarbeiter” Chnutz von Hopfen, Michael und Marlies Henke, Ursula Trenz, Sabine Bühre, Carola Voigt, Dagmar und Jürgen Schröder, Gisela Lanfranchi, Elke Puderbach, Alex Warmuth, Winfried Bratsch und Kerstin Cash (von links). Nicht auf dem Foto, weil er`s gemacht hat: Dr. Michael Vesper

Mehrmals im Jahr gibt es auch Aktionstage, bei denen gemeinsam angepackt wird, um Wege besser gangbar zu machen. Am vergangenen Samstag (9.9.2023) galt es, einen Serpentinenpfad vor der Ebernburg zu erneuern, der einen Steilhang erschließt. Zugleich wurde ein Ruheplatz mit Aussicht auf die Rotenfelswand angelegt, auf dem eine neue Bank Aufstellung finden wird.

Nach 2,5 stündiger schweißtreibender Arbeit bei schönstem Sonnenschein war der Weg mit Hacken und Pickeln angelegt und der Bau einer Trockenmauer mit aus der Nähe herangeschleppten Bruchsteinen bis zur Fertigstellungsreife gebracht. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in der Ebernburg mit guter Hausmannskost. Die GuT und der Stadtforst sind allen Wanderern und Spaziergängern dankbar, die Mängel auf den Wegen im Stadtwald mitteilen. Auf den meisten Bänken sind hierfür Kontaktdaten angebracht:

meldungen@bad-kreuznach-tourist.de oder 0671 8360050 (Touristinfo, außerhalb der Öffnungszeiten läuft ein Anrufbeantworter). Dieses Verfahren hat sich seit einigen Jahren bewährt. Wöchentlich gehen Meldungen ein, so dass der Forst oder die Wegepaten gezielt Abhilfe schaffen können. Mal ist es ein umgefallener Baum, mal sind es eine defekte Bank, ein zugewachsener Weg oder auch eine fehlende oder beschädigte Markierung, die mitgeteilt werden.

Foto: Organisator und “Vorarbeiter” Chnutz von Hopfen, Michael und Marlies Henke, Ursula Trenz, Sabine Bühre, Carola Voigt, Dagmar und Jürgen Schröder, Gisela Lanfranchi, Elke Puderbach, Alex Warmuth, Winfried Bratsch und Kerstin Cash.
Nicht auf dem Foto, weil er`s gemacht hat: Michael Vesper

Dr. Michael Vesper ist der Geschäftsführer der GuT GmbH