Wirtschaftsförderung setzt “Innenstadtimpulse“ um

Die Bad Kreuznacher Innenstadt ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Um die Einkaufsstraßen für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu machen, hat sich die städtische Wirtschaftsförderung erfolgreich bei dem Förderprogramm „Innenstadtimpulse“ des Mainzer Landesministeriums des Inneren und für Sport beworben. Ziel des Modellvorhabens ist die Neupositionierung innerstädtischer Zentren. Wesentlicher Bestandteil der Innenstadtbelebung ist die Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aus Bad Kreuznach, wie der Initiative „Wirsindkreuznach“ und „Meine Stadt Bad Kreuznach“.

Über die Förderung konnten bereits mehrere Veranstaltungen in der Innenstadt unterstützt werden. So fand Anfang Juni die erste Dorf Rallye auf dem Kornmarkt statt. Die Stadt war gemeinsam mit dem Kreis und „Meine Stadt“ Ausrichter der Veranstaltung. Zahlreiche Teams aus den umliegenden Ortschaften waren in einem Wettkampf gegeneinander angetreten. Die Einzelhändler konnten sich über eine volle Innenstadt freuen. Auch die Tiermesse „Wuff, Hund, Katze, Maus“ am Wochenende, 26. und 27. August, auf dem Kornmarkt wird durch das Förderprogramm bezuschusst. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit „Meine Stadt Bad Kreuznach“ durchgeführt.

Wirtschaftsdezernent Markus Schlosser: „Die Belebung der Innenstadt, sozusagen ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das im Internet nicht zu haben ist, wird mit vielen Aktionen von verschiedensten Akteuren umgesetzt. Wir, als städtische Wirtschaftsförderung sehen uns als Teil des Teams. Besonders hervorheben möchte ich die Zusammenarbeit mit Weinland-Nahe und hier der Vorsitzenden Frau Moser und der Geschäftsführerin Frau Krings. Mit dem Feierabendmarkt, dem Weinstand an den Brückenhäusern und jetzt auch dem Popup-Weinladen in der Fußgängerzone werden wichtige Akzente gesetzt.“

Um das Innenstadtbild weiter zu verschönern, ist geplant 100 „Organic Balls“, dekorative Kugeln aus organischem Material, anzuschaffen, die in der Fußgängerzone montiert werden sollen. Ebenso soll es eine neue Internetseite geben, über die aktuellen Veranstaltungen bekannt gemacht werden können. Beide Themen werden noch im Fachausschuss vorgestellt und beraten. Auch der Austausch mit den Einzelhändlern wird vorangetrieben. Dazu findet am 19. September gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ein Ideenworkshop für die Einzelhändler statt.

Von 19 bis 21 Uhr treffen sich die Teilnehmenden im Else-Liebler-Haus (Stromberger Strasse), um gemeinsam Ideen für die Innenstadtentwicklung zu sammeln. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis 23. August unter susanne.weinand@bad-kreuznach.de anmelden. „Es ist richtig was los in Bad Kreuznach“, freut sich Markus Schlosser. Das Land ermögliche mit dem Programm mit einer Förderhöhe von 90 Prozent vieles, was der Stadt gerade angesichts der angespannten Haushaltslage sehr zugutekomme.

Das Förderprogramm „Innenstadtimpulse“ Ziel des Förderprogramms „Innenstadtimpulse“ des Landes Rheinland-Pfalz ist die Neupositionierung innerstädtischer Zentren. Es gilt, diese wieder deutlich stärker als multifunktionale und zukunftsfähige Zentren mit vielfältigen Nutzungen zu profilieren. Dabei soll die Handels- und Gastronomiefunktion gemeinsam und integriert mit einer Stärkung des Zentrums als einen Ort für Wohnen, Kultur, Gewerbe, Freizeit und Begegnung weiterentwickelt werden.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach