Riesen Vorfreude auf den Jahrmarkt

Von unserem Herausgeber Antonio Valentino, unserem Redakteur Claus Jotzo
und den Mitarbeitern Gerd Cremer und Adrian Rahmani

Für Bad Kreuznach und die Region ist der Jahrmarkt nicht nur einfach ein Fest. Auf der Pfingstwiese feiern an den fünf Tagen im August die aus der Stadt mit denen vom Land weinselig und unterhaltungsdurstig zusammen. Sowohl die Eröffnung als auch das Angebot von Buden, Fahrgeschäften, Attraktionen und Gastronomieständen und vor allem der akustische wie optische Schlusspunkt, das Feuerwerk, sind schon lange, bevor es am 18.8.2023  heisst “nix wie enunner” Gesprächsthemen.

Freuen sich wie Bolle auf den Jahrmarkt: Marco Matthes, Ralf Leonhard, Dieter Gronbach, Markus Schlosser und Mathias Weyand (von links).

Dem hat die Stadtverwaltung einmal mehr Rechnung getragen. Und am gestrigen Donnerstag (20.7.2023) in einer Pressekonferenz einige Details verraten. Schon die große Rund der fachkundigen Gesprächspartner unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung: neben Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser, Marktmeister Mathias Weyand, dem Vorsitzenden des Freundskreises “Kreiznacher Johrmarkt” Dieter Gronbach, dem Präsidenten des Schaustellerverbandes Ralf Leonhard stand auch Marco Mattes Rede und Antwort.

Der Chef der Mattes Unternehmensgruppe berichtete von seinen Kindheitserlebnissen mit dem Abschlussfeuerwerk und benannte diese als Motivation dafür, als Sponsor für diesen Programmpunkt zur Verfügung zu stehen. Ob es dazu kommt hängt allerdings vom Wetter ab. Fällt wie im vergangenen Jahr der in früheren Jahren eigentlich obligatorische Regenguss im Zusammenhang mit einem kräftigen Sommergewitter erneut aus, wird es nichts mit dem bunten Farbenspiel am Nachthimmel des Dienstagabend (weitere Berichte folgen).