Schnabeltier RuDi ist das Maskottchen der Kita Rudolf-Diesel-Strasse

Die städtische Kita Rudolf-Diesel-Strasse Bad Kreuznach feierte ihr 10jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest. Im Oktober 2013 öffnete die Kita erstmals ihre Türen. Mittlerweile ist die Kita RuDi nicht mehr wegzudenken und ein wertvoller Ort für 110 Kinder mit ihren Familien, an dem das „Wir“ einen besonderen Stellenwert hat. Der Singkreis der Kita eröffnete passend dazu das Fest und sang: „Jeder kann was super gut, jeder darf so sein wie er ist…“ Dies bedeutet, dass das Team und die Familien gemeinsam einen Weg gehen, auf dem jeder eingeladen ist mitzugehen.

Ein Weg, der geprägt ist von Toleranz, Akzeptanz und Respekt, so die Leiterin der Kita, Silke Behrend. Kinder und Eltern wurden in die Planung des Jubiläums mit eingebunden. So gab es im Frühjahr die Idee ein Maskottchen für die Kita zu finden: wer oder was ist RuDi? Nach einem Malwettbewerb und geheimer Abstimmung wurde am Jubiläumsfest das kleine Schnabeltier RuDi vorgestellt, das ab jetzt die Kita repräsentiert. Das 10jährige Jubiläumfest feierte die Kita mit zahlreichen Aktionen, wie Zauberer, dem „Kunst-Mobil“ der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach und einer großen Tombola, bei der es 600 Gewinne gab.

Die Kita durfte sich über mehrere Sach- und Geldspenden auch von zahlreichen Einzelhändlern, Gastronomen und Veranstaltern aus Bad Kreuznach freuen. U.a. spendete das Autohaus Grohs Material zur Verkehrserziehung und Geld zur Anschaffung von Rädchen für den U3-Bereich. Eine große Geldspende überreichte symbolisch Michelin-Personalleiterin Heike Notzon. Alles in allem ein gelungenes Fest, so das Resümee der Kinder und Besucher.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach