Ochsenbrücke heute ab 17 Uhr stadteinwärts gesperrt

Die aus zwei ganz unterschiedlichen Bauteilen bestehende Ochsenbrücke ist in die Jahre gekommen. Die Stahlkonstruktion sollte schon vor vielen Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Allerdings kann sich die Stadtpolitik nicht über die Dimensionierung der Ost-West-Trasse (Ausbau Kohlweg, Entlastungsstrasse) einigen. Weshalb noch heute keine rechtsverbindlichen Pläne für eine neue Ochsenbrücke und einen neuen Löwensteg existieren. Dies hat zur Folge, dass die Ochsenbrücke immer häufiger untersucht und instandgesetzt werden muss.

Ab 17 Uhr am heutigen Sonntag (9.7.2023) ist die Ochsenbrücke Richtung Innenstadt gesperrt.

Da die L 412 über die Ochsenbrücke verläuft, ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) für die Unterhaltung zuständig. Aktuell müssen der Fußgängersteg auf der Westseite (Richtung Löwensteg) und die Behelfsbrücke auf der Ostseite (zum Bahnhof hin) instandgesetzt werden. Zu diesem Zweck werden der Gehweg und die „stadteinwärts“ fühende Fahrspur gesperrt. Um die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer auf ein Mindestmaß zu begrenzen, werden diese Arbeiten in einer Nachtschicht durchgeführt. Der Einsatz erfolgt vom heutigen 9. auf den 10. Juli 2023 in der Zeit von etwa 17 Uhr bis etwa 5 Uhr am Montagmorgen.

Der Verkehr wird über die Mannheimer Straße, Ringstraße, Alzeyer Straße, Dr.-Konrad-Adenauer-Straße und Viktoriastraße ins Stadtzentrum umgeleitet, der Fußgängerverkehr über den Löwensteg. Weitere Informationen erhalten werden im RLP Mobilitätsatlas unter dem Link: Mobilitätsatlas (rlp.de) angeboten. Der LBM Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um besondere Aufmerksamkeit und Verständnis für die anstehenden Beeinträchtigungen.