Glückwunsch zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife

300 Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte standen auf dem Lehrplan – jetzt haben sie die mündlichen und schriftlichen Prüfungen bestanden. Sieben Schülerinnen und Schüler der Volkshochschule Bad Kreuznach nahmen mit Erfolg am Vorbereitungskurs teil, um nachträglich die Qualifikation der Berufsreife (ehemaliger Hauptschulabschluss) zu erwerben. „Es gehört Mut dazu, diesen Weg zu gehen. Sie können auf das Erreichte sehr stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch: die Absolventen mit OB Emanuel Letz, Tanja Cremer und Angelika Jost, beide vhs Bad Kreuznach, Christina Schneider, 2. Konrektorin der Crucenia Realschule Plus, und den Dozenten.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute“, gratulierte Oberbürgermeister Emanuel Letz zusammen mit Christina Schneider, 2. Konrektorin der Crucenia Realschule Plus, den jungen Frauen und Männern, die in der Mensa der Schule ihr Zeugnisse in Empfang nahmen. Glückwünsche und Dank an die Dozenten richtete vhs-Geschäftsführerin Tanja Cremer aus.

Helmut Wolf (Mathematik), Martin Springorum (Deutsch), Wolfgang Stoodt (Sozialkunde) und Othmar Heim (Geschichte und Erdkunde) hatten ihre Schülerinnen und Schüler wieder gut auf die Prüfungen vorbereitet. Da Fachkräfte überall gesucht werden, sind qualifizierte junge Menschen für Bad Kreuznach sehr wichtig. Bei der Zeugnisübergabe wurden die Absolventen ermutigt, diesen Weg weiterzugehen. Die Männer und Frauen möchten nun eine Ausbildung beginnen.

Die vhs Bad Kreuznach arbeitet bei ihrem Grundbildungsangebot eng mit der Crucenia Realschule plus zusammen, da sie selbst nicht prüfen darf. Im Kurs unterrichten sowohl Dozenten der vhs als auch Lehrer der Schule. Der nächste vhs-Vorbereitungskurs beginnt voraussichtlich am 11. September. Dazu gibt es einen Infoabend am Dienstag, 18. Juli., 18 Uhr, im Verwaltungsgebäude Wilhelmstraße 7-11. Anmeldungen bei Angelika Jost (vhs-Geschäftsstelle) unter (0671) 800-743.