Vollsperrung Löwensteg und Mannheimer Strasse Höhe Stadtarchiv

Der Löwensteg ist für Fußgänger-, Rollstuhlfahrer- und Fahrradfahrer*Innen die wichtigste Verbindung im Stadtgebiet über die Bahnlinie. Und seit Jahren ein Sorgenkind der städtischen Infrastruktur. Denn die ursprünglich als Übergangslösung errichtete Stahlkonstruktion ist in die Jahre und heruntergekommen. Vor mehr als vier Jahren mußte der Löwensteg für mehrere Monate gesperrt werden. Für Sanierungsarbeiten, die die Nutzungszeit allerdings nur um “zwei bis drei Jahre” verlängerten.

Die Betroffenen erinnern sich noch heute unangenehm daran. Ab dem heutigen Montagabend (5.6.2023) um 20 Uhr ist der Löwensteg bis voraussichtlich zum Mittwochmorgen (7.6.2023) um 6 Uhr gesperrt. Für laut Stadtverwaltung “dringend notwendige Wartungsarbeiten”. Der Leiter des Tiefbauamtes, Philipp Geib, hatte bereits vor Wochen eine Brückenprüfung angekündigt. Und dabei offen und transparent festgestellt, dass eine Dauerschließung des Löwensteges aufgrund der bisherigen Untersuchungsergebnisse nicht ausgeschlossen werden kann.

Im Zusammenhang mit den Untersuchungs- und Wartungsarbeiten wird erstmals ein Kran eingesetzt. Dieser benötigt eine große Aufstellfläche. Aus diesem Grund ist nicht nur die Brücke gesperrt, sondern auch die Mannheimer Straße zwischen Baumgartenstraße und Löwensteg. Der Verkehr wird über die Ochsenbrücke, Mannheimer Straße, Ringstraße und Rheingrafenstraße geleitet. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es im Zusamnmenhang mit den Arbeiten zu Lärmbelästigungen kommen wird. Der Grund für die selten genehmigte Nachtarbeit besteht darin, dass die Bahn AG aus Sicherheitsgründen Arbeiten über den Gleisen nur erlaubt, wenn der Zugverkehr ruht.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach