Super Stimmung am ersten Abend des Weinfestivals im Kurpark

Es ist dieses in der Region einmalige Ambiente im Bad Kreuznacher Kurpark, das dem Weinfestival einen angemessenen, festlichen Rahmen bietet. Auf der West- und Nordseite der weite Blick über die Nahe. Im Süden der Mühlenteich. Im Osten das architektonisch im Jugendstil errichtete Kurhaus, dessen faszinierende Fassade noch heute verständlich macht, wieso der städtische Bauauftrag vor 115 Jahren “Palasthotel” lautete. Und Kaiser Wilhelm II hier 1917/18 residierte. Die Menschen fühlen sich erkennbar wohl in dieser Optik. Nach zwei Coronajahren wurde daher gestern auch ein nicht so ganz lauer Frühsommerabend gern genutzt, um im Freien bis Mitternacht zu feiern.

Anders als von einigen Kritikern befürchtet erwies sich die Einführung eines Eintrittsgeldes nicht als Stimmungskiller. Auch wenn die Art der Einzäunung sicherlich noch Spielraum für verbesserte Gestaltungsmöglichkeiten offen läßt: den Besucher*Innenzustrom hat hat der Eintritt nicht gebremst. Weil ein großer Teil der Tickets im Vorverkauf erworben wurde, kam es auch nicht zu großen Wartezeiten am Einlaß. Der neue Kämmerer Thomas Blechschmidt und Organisationsleiter Michael Pohl von der veranstaltenden Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) zeigten sich gestern Abend vor Ort daher auch “sehr zufrieden” mit dem Ablauf der Veranstaltung und deren Besuch. Heute (28.5.2022) ab 17 Uhr startet der zweite Weinfestival-Tag.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.05.22 – “Heute Weinfestival im Kurpark: Spitzennachfrage im Vorverkauf”
27.05.22 – “GuT gemacht: Vorverkauf fürs Weinfestival sogar mit Rücktrittsversicherung”
04.05.22 – “GuT gemacht: Weinfestival wird mit Eintritt gerettet”

Am Einlass ging es meist entspannt und ohne längere Wartezeiten zu.