denk-mal e.V. freut sich: Faust-Haus wird denkmalschützend saniert

Gastbeitrag von
Dr. Marlene Marthaler

Der neue Eigentümer des Faust-Hauses, Herr Mohammad Barazandeh, nahm am Montag dieser Woche die Gelegenheit wahr, dem Vorsitzenden des Denkmalvereins das Faust-Haus vom Erdgeschoss bis unters Dach persönlich zu zeigen. Er legte überzeugend dar, dass ihm an einer denkmalgerechten Wiederherstellung des in der Tat sehr sanierungsbedürftigen Hauses sehr gelegen sei und er dafür auch die entsprechenden finanziellen Mittel investieren wolle.

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch das Sitzungszimmer im ersten Obergeschoss, dessen Bedeutung ihm sehr wohl bewusst ist – tagte hier doch vor 75 Jahren von Januar bis März 1947 der parlamentarische Ausschuss für die Ausarbeitung der Landesverfassung. Der Teppich wurde hier bereits in Anlehnung an das Original neu verlegt, die Stühle entsprechend neu bezogen; erhalten geblieben sind auch die Schnitzereien an den Wänden und der Kandelaber des Holzbildhauers Franz Vacek von 1938.

Herr Maus sprach Herrn Barazandeh seine Anerkennung für die bereits erfolgten und auch für die noch geplanten Restaurierungsmaßnahmen aus. Die Gesprächsbereitschaft und Offenheit, die Herr Barazandeh zeigte, würde man sich auch von der Unteren Denkmalschutzbehörde wünschen. Durch mehr Kooperationsbereitschaft würden sich sicher manche Befürchtungen und nicht zielführenden Situationen vermeiden lassen.

Dr. Marlene Marthaler ist ehrenamtliche Pressesprecherin des denk-mal: Bad Kreuznach e.V. für Denkmal- und Umweltschutz