Dachstuhlbrand in Bad Münster – Kriminaldauerdienst eingeschaltet

Am gestrigen Samstagnachmittag (16.4.2022) gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Hausbewohner zu einem Dachstuhlbrand in die Berliner Strasse nach Bad Münster am Stein/Ebernburg alarmiert. Aus dem Dachstuhl des Mehrfamilienhauses drang Rauch. Auf der Gebäuderückseite schlugen neben einer Dachgaube Flammen aus dem Dach. Fünf Personen in der obersten Wohnung nahmen Löschmaßnahmen durch das Küchenfenster auf einem Vordach mit Pulverlöschern und Wassereimern vor. Die Küche war verraucht. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Einsatzleiter Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) erkundete die Lage und schickte umgehend die fünf noch im Haus befindlichen Personen, darunter zwei schwangere Frauen, aus dem Gebäude.

Durch den Treppenraum wurde ein C-Rohr vorgenommen und die Flammen von dem Vordach aus gelöscht. Ein weiteres C-Rohr wurde in den Dachstuhl gelegt, um ein Übergreifen zu verhindern. Die Drehleiter ging in Anleiterbereitschaft. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden für die Brandbekämpfung eingesetzt. Neben den Wehrleuten der Löschbezirke West und Süd, wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norheim mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Die beiden schwangeren Frauen und eine weitere Person kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Die Berliner Straße war in dem betroffenen Teilstück für den Verkehr gesperrt. Mit einer Motorsäge wurden das Dach und die Gaube geöffnet, um alle Glutnester abzulöschen.

Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von einem Unterflurhydrant sichergestellt. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen auf. Ein Feuerwehrmann hatte sich bei den Arbeiten leicht verletzt. Insgesamt waren etwa 50 Feuerwehrkräfte mit 14 Fahrzeugen, 3 Rettungswagen, 1 Katastrophenschutz Krankentransportwagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der stellvertretende Wehrleiter, der stellvertretende BKI, der Leitende Notarzt, ein Organisatorischer Leiter, ein Notarzt, Polizei und der Mainzer Kriminaldauerdienst an der Einsatzstelle. Das Dach wurde provisorisch mit einer Plane verschlossen. Der Einsatz war nach etwa drei Stunden beendet. Wie die Polizeiinspektion am heutigen Ostersonntag (17.4.2022) auf Anfrage bestätigt hat, übernahm der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach