Dienstjubiläen und Verabschiedungen in der Kreisverwaltung

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten Landrätin Bettina Dickes, der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Kohl sowie der leitende staatliche Beamte der Kreisverwaltung, Dominic Schoßig, langjährigen und verdienten Mitarbeitenden der Kreisverwaltung für deren Treue zum Haus. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie seit Jahrzehnten zum Team Kreisverwaltung gehören“, so die Landrätin. Gerade Mitarbeitende, die bereits seit langer Zeit in der Kreisverwaltung tätig seien, brächten eine wichtige Konstante für das Haus, insbesondere aber auch für die Bevölkerung des Landkreises mit sich.

Dominic Schoßig (Leitender staatlicher Beamter), Freimut Hexamer, Birgit Osterland, Thomas Kehl, Bruno Eckes, Anja Fischborn (Personalrat), Landrätin Bettina Dickes und Oliver Kohl (Erster Kreisbeigeordneter) (v.l.).

„Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.“ Zu den Jubilaren gehörten Nicole Wolf und Thomas Kehl, beide feierten kürzlich ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Nicole Wolf war zunächst im Sozialamt und nun im Jugendamt, Bereich wirtschaftliche Jugendhilfe, Kindertagesstätten und Elterngeld, eingesetzt. Thomas Kehl war über viele Jahre im Amt für Umweltschutz und Veterinärwesen im Einsatz, seit Ende 2021 ist er Mitarbeiter der Kreisordnungsbehörde. Ein überaus beeindruckendes und zugleich sehr besonderes Dienstjubiläum erreichte Jobcenter-Geschäftsführer Bruno Eckes am 1. August 2024.

Seit 50 Jahren ist er bereits im öffentlichen Dienst tätig, davon seit beinahe 20 Jahre in der Geschäftsführung des Jobcenters. Bruno Eckes begann seine Laufbahn im August 1974 als Beamter der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst war er über viele Jahre dort als Leiter des Sozialamtes eingesetzt, wechselte mit der Einführung des Arbeitslosengeldes II zum 1. Januar 2005 in die Geschäftsführung des Jobcenters. „Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Öffentlichkeit ist beinahe einzigartig“, hob der für das Jobcenter zuständige Dezernent, Oliver Kohl, sehr deutlich hervor.

Insbesondere in seiner Zeit im Jobcenter habe Eckes auch nach den Herausforderungen der Umsetzung des damals neuen SGB II auch über all die Jahre wichtige Weichenstellungen vorgenommen. „Sie haben wirklich großes geleistet, dafür sind wir Ihnen von ganzem Herzen dankbar“, verdeutlichte Kohl. Eckes wird zum 31.12.2024 aus dem aktiven Beamtendienst ausscheiden. Bereits jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurden Birgit Osterland und Freimut Hexamer. „Für Ihren Einsatz in der Kreisverwaltung danken wir Ihnen ausdrücklich“, sagte die Landrätin, die, gemeinsam mit Kohl und Schoßig, den beiden Neuruheständlern für den bevorstehenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute wünscht.

„Bleiben Sie vor allem noch lange gesund“. Birgit Osterland war seit September 2005 zunächst beim Jobcenter (damals ARGE) und seit November 2008 im Kreissozialamt im Einsatz. Freimut Hexamer begann seinen Dienst beim Landkreis im März 1986, zunächst als Mitarbeiter der KFZ-Zulassungsstelle in Kirn. Nach einer knapp zweijährigen Beschäftigung außerhalb der Kreisverwaltung trat er im Oktober 1992 wieder in den Dienst der Kreisverwaltung ein. Nach einem weiteren Einsatz in der Zulassungsstelle war er seit 1998 bis zum Ruhestandseintritt im Bauamt im Bereich Gebäudemanagement und Schulen eingesetzt.

Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach