Peter Lukas: was weiss die Stadt vom Windrad-Bau auf Biebelsheimer Gemarkung?

Von Claus Jotzo

Die Einwohnerfragestunde der Sitzung des Planiger Ortsbeirates am gestrigen Montagabend nutzte der Winzer Peter Lukas zu einer Frage, die im Gremium ungläubiges Staunen auslöste. Er habe erfahren, so Lukas, dass es in der Nachbargemeinde Biebelsheim konkrete Planungen für den Bau von Windkraftanlagen auf dem Weilerberg gibt. Ein Investor habe betroffene Grundstückseigentümer bereits zu Abstimmungsgesprächen eingeladen. Von Ortsvorsteher Dirk Gaul-Rosskopf wollte Peter Lukas wisssen: “wurden der Planiger Ortvorsteher und der Planiger Ortsbeirat über die Windrad-Pläne von der Stadtverwaltung informiert, wurde darüber beraten und wie ist der aktuelle Sach- und Informationsstand?”

Peter Lukas berichtete im Planiger Ortsbeirat von Plänen für einen Windrad-Bau auf dem Weilerberg zwischen Planig und Biebelsheim.

Die Antwort fiel unmissverständlich aus: “der Ortsvorsteher und der Ortsbeirat wissen davon nichts”, erklärte Dirk Gaul-Rosskopf. Den Windrad-Bauplänen hielt der Ortsvorsteher spontan entgegen, dass genau über den von Peter Lukas benannten Standort eine Zugvögel-Fluglinie verlaufe. Zudem werde in diesem Fall auch ein Gutachten des Jagdverbandes eingeholt werden müssen. Dieser habe mit überzeugenden Argumenten und Expertise den Bau von Windrädern im Nahetal an mehreren Stellen bereits verhindert.