OB reist mit seiner Geschäftsleitung in die neue Welt

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Schon bei den Dienstreisen zur Partnerstadt Bourg-en-Bresse und nach Regensburg im vergangenen Jahr traten Oberbürgermeister Emanuel Letz und seine Geschäftsleitung Natalie Herberger als Dream-Team auf. In dieser Woche repräsentiert das dynamische Stadthaus-Duo, ergänzt um Carsten Schittko von der Stadtplanung, Bad Kreuznach im fernen Anderson (South Carolina, USA). Dort findet seit Dienstag bis zum morgigen Donnerstag (18.4.2024) eine dreitägige Konferenz der Michelin-Städte statt. Aber wegen der Reisetage, der Trip soll ja nicht in Stress ausarten, teilt etwa der OB mit: “ich befinde mich bis einschließlich 19.4.2024 auf Dienstreise und bin nur eingeschränkt erreichbar”.

Wie schon in Regensburg und Bourg-en-Bresse (dort wurde das Bild aufgenommen) unterstützt die Geschäftsführung der Stadtverwaltung den OB auch auf der USA-Reise.

Nachdem diese Seite bereits im vergangenen Jahr auf diese Reise hingewiesen hatte, war das Unternehmen erst in der Sitzung des Planungsausschuss am 9.4.2024 wieder ein Thema. Emanuel Letz sprach die Fernreise “proaktiv” an und bezeichnete diese ausdrücklich als Dienstreise: “Bad Kreuznach ist mittlerweile der wichtigste Michelin-Standort in Deutschland”. Aus diesem Grund fliege man in die USA, um dort mit den anderen Städten in einen Austausch zu treten. Carsten Schittko erläuterte, wie dieser aussieht: “da wird es verschiedene Worksshops geben”. So zum Thema “nachhaltige Mobilität”. Da werde die Stadt ihre Maßnahmen der letzten Jahre vorstellen.

Aufgrund von Kommentaren aus dem Ausschussrund stellte der OB klar, dass zwar ursprünglich eine Reise von vier Personenn geplant gewesen sei, aber lediglich drei fliegen. Auch die Frage nach den Kosten warf Letz von sich aus auf und beantworte diese so: “Uns kostet es nur den Flug, den Rest nicht. Wir reisen Economy”. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite, aus welchen Gründen die Personalauswahl erfolgte und welche Aufgaben die Stadt-Reisenden jeweils übernehmen, teilte die Stadtverwaltung schriftlich mit: “Teilnehmen werden Oberbürgermeister Emanuel Letz, Nathalie Herberger, Geschäftsleitung, zuständige Leitung für den Bereich Städtepartnerschaften und Internationale Beziehungen, sowie Carsten Schittko, Abteilungsleitung Stadtplanung und Umwelt, u.a. zuständige Leitung für den Bereich Mobilität.

Frau Herberger und Herr Schittko werden eine Präsentation zu den Themen Stadtentwicklung und Mobilität halten. Die Themen, von denen Bad Kreuznach über einen Informations- und Fachaustausch profitiert, sind Mobilität, Nachhaltigkeit, Innovation und Kultur. An der Konferenz nehmen über 20 verschiedene Städte teil. Aus Deutschland nehmen unter anderem auch die Städte Regensburg und Karlsruhe teil”. Nicht teilnehmen wird die Stadt Homburg / Saar, die auch zum nächst möglichen Zeitpunkt aus dem weltweiten Netz der Michelin-Städte (INMC) austreten wird, weil Michelin den dortiegn Standort aufgibt, weswegen dort 800 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren werden.