2 Idar-Obersteiner wegen Drogenhandel im grossen Stil angeklagt

Abgesehen von jenen Fällen, die gegen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr verhandelt werden, sind fast alle Strafverfahren öffentlich. Allerdings müssen sich interessierte Bürger*Innen ins Justizzentrum in der John-F.-Kennedy-Strasse 17 in Bad Kreuznach bemühen (leider nur wenige Parkplätze in der Nähe). Die beim hiesigen Amts- und Landgericht vor den Strafkammern verhandelten Fälle können sich mit jenen aus “True Crime”-Fernsehsendungen durchaus messen.

Der nächste Termin dieser Art findet beim Landgericht Bad Kreuznach (2. Strafkammer) am kommenden Freitag (19.4.2024) um 9:30 Uhr im Saal sieben (Az: 2 KLs 1044 Js 13777/23) statt. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wirft einem 40 Jahre alten Angeklagten aus Idar-Oberstein und einem 33 Jahre alten, erheblich und einschlägig vorbestraften, derzeit in Haft befindlichen Angeklagten aus Idar-Oberstein vor, gemeinschaftlich handelnd mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel getrieben zu haben, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb gewesen zu sein.

Ende September 2023 sollen die beiden Angeklagten wie zuvor abgesprochen in Kaiserslautern von einem unbekannten Dritten eine größere Menge Betäubungsmittel zum gewinnbringenden Weiterkauf erworben haben. Auf der Rückfahrt sollen im Rahmen einer Polizeikontrolle in dem Fahrzeug etwa 500 Gramm Marihuana sowie 1 kg Amphetamin aufgefunden worden sein. Dabei sollen die Angeklagten gewusst haben, dass sie die erforderliche betäubungsmittelrechtliche Erlaubnis hierfür nicht hatten. Ein Fortsetzungstermin ist auf den 29.04.2024 bestimmt worden.

Quelle: Landgericht Bad Kreuznach