Vinella belebt die Osterfeuer-Tradition

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren sie auch im Kreis Bad Kreuznach fester Bestandteil des Ortslebens: Osterfeuer. Die sind ursprünglich ein germanischer Brauch. So diente das Feuer zum Zeitpunkt der Frühjahrssonnenwende dazu, den Winter auszutreiben und den Frühling einzuläuten. Die Asche wurde anschließend auf den Feldern verstreut, um diese für diese symbolisch für kommende Saison fruchtbar zu machen. Wie viele andere Bräuche hat sich die katholische Kirche auch diesen im 800 Jahrhundert zu eigen gemacht.

Bild: Gabriele Stroh

Ergänzt um die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Um damit auf die Wiederauferstehung von Jesus Christus am Ostersonntag hinzuweisen. Diese uralte Tradition belebte die Lebensmittelmanufaktur Vinella (Bad Münster) auch in diesem Jahr im Obstgarten der Familie Simon in Braunweiler. Die mehreren hundert Gäste wurden am gestrigen Karsamstag (8.4.2023) nicht nur kulinarisch verwöhnt. Auch wenn dazu wie im vergangenen Jahr in einer langen Schlange geduldig angestanden werden mußte.

Sondern auch musikalisch: das Blasorchester Waldböckelheim spielte groß auf. Die Vinella-Einladung, sich die Obstanlage im Detail anzuschauen, wurde vor allem von den Kindern sehr ernst genommen. Die tollten zwischen den Obstbäumen, bekletterten diese und verwandelten das Areal in einen Abenteuerspielplatz. Ein aufmerksames Auge auf das Osterfeuer hatte die Feuerwehr Braunweiler / St.Katharinen. Laut Vinella-Einladung sollte diese “darauf achten, dass sprichwörtlich nichts passiert”.

Die mutigen Mädchen schafften es bis ganz nach oben.

Und genau so sah es lange Zeit auch aus. Zwar gab es nach 19 Uhr mehrere Versuche den riesigen Brennmaterialhaufen anzuzünden. Aber angesichts der vielköpfigen Brandbekämpferschar traute sich das Feuer über eine Stunde hinweg und trotz vielfältigster Versuche samt gutem Zureden nicht richtig auszubrechen. Bis angesichts der einbrechenden Dunkelheit Hilfsmittel eingesetzt wurden, mit deren Unterstützung dann doch noch ein sehr ordentliches Osterfeuer in Gang kam.

Mit viel Vorfreude aufs Osterfeuer nahmen schon am späten Nachmittag Gäste rund um die Feuerstelle Platz.
Als es dann endlich losging war ausser ein paar Flämmchen und viel Rauch zunächst nicht viel zu sehen.
Die “Schuldigen” war schnell ermittelt. In der überzeugend nachgespielten mittelalterlichen Tradition aus Unwissenheit und Verblendung wurden augenzwinkernd die zahlreich anwesenden Feuerwehrkräfte als Brandverhinderer ausgemacht.
Schließlich wurden unterschiedliche Brandbeschleunigungstechniken eingesetzt, …
… die das Feuer dann doch nach und nach hohe Flammen schlagen ließen.