Bosenheimer Sternsinger*Innen sammeln fast 2.000 Euro

Gastbeitrag von
Mariette N. Löhr-Wiesner

Am vergangenen Samstag (7.1.2023) kleideten sich 19 Teilnehmer, katholische und evangelische Kinder, Jugendliche und Ihre Begleiter in Bosenheim im Evangelischen Gemeindehaus Katharinenstift ein. In fünf Gruppen schwärmten die Sternsinger aus. Waren – vor Corona – in 2020 noch 29 mitmachfreudige Teilnehmer*Innen und daraus acht bildbare Gruppen, konnten in diesem Jahr nur fünf Sternsinger-Gruppen gebildet werden, eine Gruppe übernahm zwei Straßenbezirke, um alle Türen des Stadtteiles erreichen zu können. Als tolles Beispiel ging die neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinden Biebelsheim, Bosenheim, Ippesheim und Planig, Frau Dr. Tanja Martin spontan als Begleitperson einer Gruppe mit.

Mit selbst genähten Umhängen, Kopfbedeckungen, gebastelten Kronen und Gold-Holz-Sternen am Stab, durch den ortsansässigen Herrn Machemer geschnitzt und lackiert, übernahmen Kinder und Jugendliche ihre Rolle als Sternsinger. Die noch vor der Coronazeit neu angeschafften Umhängetaschen mit aufgedruckten Sternsinger-Logo, gefüllt mit Segensaufklebern 20*C+M+B*23, Kreide und Danksagungshandzetteln lagen für jeder Gruppe schon bereit. Um 09.30 Uhr empfingen die Sternsinger, über Gemeindepädagoge Ingo Molter, in der Evang. Martinskirche, den Segen, den sie an die Türen zu den Bosenheimer Bürger bringen durften.

Dr. Volker Hertel, Ortsvorsteher von Bosenheim begleitete die Lieder im Sendungs-Gottesdienst auf der Gitarre. Mit dem Lied “Wir kommen daher aus dem Morgenland“ stimmten sich die Kinder auf ihre Aufgabe ein. Die kleine Aussendungsfeier fand vor der Krippe und dem Weihnachtsbaum fand statt. In einem kleinen Anspiel, beschäftigten sich die Kindern und Jugendlichen mit dem Thema der Sternsinger-Thema in dem es um Kinderschutz und Kinderrechte geht. Von 10 bis 13 Uhr wanderten die Kinder in Kleingruppen, begleitet von Müttern, Vätern und KonfirmandInnen tapfer von Tür zu Tür. Bei für diese Jahreszeit milden 10°C und einigen Sonnenstrahlen sammelten sie knapp 2.000 Euro, mit dem Spendenziel ein.

Eine absolute Rekordsumme für Bosenheim! Die Sternsinger wurden schon freudig und sehnsüchtig bei den Bosenheimern an den Haustüren erwartet. Im Vorfeld wurde in den beiden Gemeindebriefen auf katholischer und evangelischer Seite als auch durch Handzettelverteilung in Kindertagesstätte und Grundschule und den in den Schaukästen veröffentlichten Plakaten, sowie durch Rundmails und dem Bosenheim-Newsletter von Volker Hertel zur Aktion hingewiesen. 2021 fiel erstmalig die Aktion Pandemiebedingt aus. Es wurden damals der Handzettel der Aktion und der Segen in Aufkleberform in alle Briefkästen des Dorfes verteilt.

In 2022 bauten die Sternsinger einen Pavillon mit Tisch und Sternsingermusik vom CD-Player auf dem Dorfplatz neben der Bäckerei Heintz auf. Hier konnte der Segen abholt werden. Die Spender waren zahlreich. Viele verbanden die gute Tat mit dem Einkauf Ihres Frühstückes bei der Bäckerei. Es kam etwa die Hälfte der Spenden zusammen, die sonst beim Sammeln an den Haustüren eingenommen wird. Das Motto der diesjährigen Spendenaktion lautet: ” Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Während des Vorbereitungstreffens in der ersten Schulwoche nach den Ferien, erfuhren die Kinder durch die Hauptverantwortliche Mariette Löhr-Wiesner Hintergründe zum Spendenprojekt.

Beeindruckend war für die Kinder die TV-Serie „Willi will’s wissen“. In Kino-Bestuhlung mit Beamer-Notebook-Projektion konnten alle den Film sehen, der im Anschluß besprochen und reflektiert wurde. Das passende Rate-Quiz machte Groß und Klein viel Spaß und zeigte, wie viel sich die ZuschauerInnen gemerkt haben. Es gab, wie immer, für die Kinder das Begleitheft zur Aktion, um in Ruhe alles zu Hause nochmals nach lesen zu können. Lied- und Textprobe rundeten die Vorbereitung auf den Aktionstag ab. Erschöpft vom Rundgang trafen sich die Kinder und ihre Begleiter glücklich und zufrieden wieder gegen 13 Uhr am 7.1.2023 im evangelischen Katharinenstift Bosenheim.

Mit Würstchen, Brötchen, leckerer Kartoffelsuppe, gekocht und gespendet von einer Mutter, und heißem Tee klang die Aktion aus. Die Süßigkeiten wurden aufgeteilt und die Spenden gezählt. Zum Dank für ihr tapferes Durchhalten erhielten alle Kinder Anstecker mit dem Aufdruck „Sternsinger – ich bin dabei“, Freundschaftsbändchen und Urkunden als Anerkennung ihres Einsatzes, als Sternsinger oder Begleitperson, verteilt durch die Verantwortlichen mit einem dicken Lob. Doch eine Gruppe gab auch nach der Mittagspause nicht auf! Da ein Straßenbezirk am Vormittag nicht besucht werden konnte, erklärte sich eine Gruppe bereit auch am Nachmittag bis in den frühen Abend hinein, die sehnsüchtig wartenden Dorfbewohner mit ihrem Liedgesang und Segen eine Freude zu machen.

Das Durchhaltevermögen hat sich gelohnt und die 2.000 € Marke wurde fast geknackt! Viele Kinder möchten auch im nächsten Jahr gerne wieder mitmachen. Mariette Löhr-Wiesner: „Ich bin zuversichtlich ein kleines Samenkorn gesät zu haben, und dass noch viele Jahre Sternsinger um den 06. Januar von Tür zu Tür durch den Ort ziehen werden, denn gemeinsam helfen macht Spaß.“ Die Sternsingeraktion hat in Bosenheim eine lange Tradition: Bereits 1985, als Gemeindepädagoge Ingo Molter seinen Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Bosenheim begann, wanderten alljährlich Kinder der evangelischen Kindergruppe unter der Leitung von Ruba Kerry von Haus zu Haus. Sie hatten den Ehrgeiz alle Häuser zu besuchen.

Als die Kindergruppe sich auflöste, übernahmen die Kinder des evangelischen Kindergottesdienstes für viele Jahre die Sternsingeraktion, begleitet von ihren Kindergottesdienstmitarbeiterinnen. Für die meisten Menschen im evangelischen geprägten Stadtteil eine Selbstverständlichkeit. Doch dann ruhte die Sternsingeraktion über viele Jahre. Auf Bestellung kamen manchmal Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde Planig nach Bosenheim. Im Januar 2014 griff das nach Bosenheim zugezogene katholische Gemeindeglied Mariette Löhr-Wiesner den Faden der Bosenheimer Sternsingeraktion wieder auf. In Kooperation mit Gemeindepädagoge Ingo Molter fand nun dieses Jahr die zehnte ökumenische Bosenheimer Sternsingeraktion nach den Regeln des katholischen Kindermissionswerkes statt.