Landtagspräsident verurteilt Gewalt gegen Blaulichtfamilie

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering hat die Gewalt gegen Rettungskräfte in der Silvesternacht scharf verurteilt. Nicht nur in Berlin, sondern auch vereinzelt in Städten in Rheinland-Pfalz, unter anderem in Koblenz, wurden Rettungskräfte in der Silvesternacht mit Feuerwerkskörpern bei Einsätzen angegriffen. Hendrik Hering sagte: „Die jüngsten Angriffe auf Rettungskräfte, die leider auch außerhalb von Silvester immer wieder stattfinden, sind niederträchtig, schäbig und aufs Schärfste zu verurteilen.

Diese Gewalttaten müssen mit aller rechtlichen Konsequenz verfolgt werden, die gesetzlichen Grundlagen liegen vor. Polizei und Rettungskräfte setzen jeden Tag ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel, damit wir gut und sicher leben können. Wir alle sind mehr denn je aufgefordert, uns entschlossen und geschlossen vor all diejenigen zu stellen, die uns und unsere Demokratie repräsentieren und sie schützen. Die Blaulichtfamilie verdient nicht nur unseren Dank und Respekt, sondern auch unsere Zivilcourage. Zu jeder Zeit und an jedem Ort.“

Text: Landtag Rheinland-Pfalz