Brennender Schaltschrank im Sonnenstudio

Im Keller eines Sonnenstudios in der Alzeyer Strasse brannte am gestrigen Mittwochabend (4.1.2023) gegen 18:30 Uhr ein Elektroschaltschrank. Der Betreiber löschte mit einem Pulverlöscher erfolgreich das Feuer. Und benachrichtigte die Feuerwehr. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Die Kellerräume waren verraucht. Die unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der mit einer Wärmebildkamera eine Brandnachschau durchführte.

Durch Öffnen der Fenster wurden Abluftöffnungen geschaffen, durch die der Rauch mittels einem am Treppenabgang positionierten Elektrolüfter ins Freie entweichen konnte. Dadurch wurde auch verhindert, dass Brandrauch in das Sonnenstudio im Erdgeschoss zog. Löscharbeiten waren keine nötig. Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten das gesamte Sonnenstudio aufgrund des Brandschadens durch Entfernen der Hauptsicherungen stromlos. Die Ringstrasse war im Bereich Alzeyer bis Töpferstrasse komplett für den Verkehr gesperrt. Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde an den Betreiber übergeben werden. Durch sein schnelles Eingreifen beschränkte sich der Schaden auf den teilweise verbrannten Schaltschrank und die verrauchten Kellerräume.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach