Vannini und Murano geschlossen

Eisdielen dürfen weiterhin einen Abhol- und Bringservice anbieten. Das hat die Kreisverwaltung ausdrücklich in einer Pressemitteilung vom Donnerstag festgestellt. Der klassische Verkauf “über die Eistheke” sei hiervon aber nicht umfasst. Ist also verboten.

Auch beim Abholservice gilt laut Gesundheitsamt: “Abstandsregelungen und Hygienevorschriften sind zwingend einzuhalten”. Und genau diese Bedingung wurde bei Vannini und Murano nicht erfüllt. Wie diese Seite im Bild dokumentiert hat, wurde über die Theke und auch ohne Vorbestellung verkauft.

Gestern waren beide Eisgeschäfte geschlossen. Im Fenster von Vannini war auf einem Aushang zu lesen: “Liebe Kunden, wegen einer neuen Verordnung ab heute müssen wir schliessen”. Das stimmt auf keinen Fall. Wie das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium auf Anfrage versichert hat, gibt es eine “neue Verordnung” nicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

08.04.20 – “Vollzug untätig: Eiscafe Murano im Normalbetrieb”
06.04.20 – “Platz vor Vannini-Eisdiele als potentielle Virenübergabestelle”