Ein Wetterumschwung am frühen Morgen änderte für den deutschen Moto2™ Rennstall und seinem WM-Neuling Lukas Tulovic alles. Es war eine Gewitterfront, die die Hoffnungen des deutschen Teams zunichte machte. Die hat den Ablauf am Samstag ordentlich durcheinandergebracht. Wegen starken Regenschauern mussten letztendlich alle Vormittagstrainings gestrichen werden. Für Texas-Rookie Lukas Tulovic bedeutete dies eine riesen Katastrophe.
Er hätte er dringend das dritte freie Training zum erlernen der für ihn neuen Strecke in auf dem Circuit of The Americas in Austin (Texas) gebraucht. “Mir war klar, dass es hier besonders schwierig wird. Doch, dass es letztendlich so schwierig wird, hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht. Der Regen heute Vormittag hat die Sache nochmals um einiges komplizierter gemacht, weil deshalb das dritte freie Training ausgefallen ist.
Darüber hinaus kam am Nachmittag starker Wind dazu und im Qualifying hat man einfach nicht mehr als 15 Minuten zur Verfügung. Die Bedingungen waren deutlich anders als gestern. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als für das Qualifying ein paar Änderungen am Motorrad vorzunehmen. Auf das geänderte Fahrverhalten musste ich mich natürlich erst einstellen. In erster Linie haben wir versucht die Übersetzung besser abzustimmen.
Alles zusammen hat sich auch positiv ausgewirkt, aber ich habe es in der kurzen Zeit nicht geschafft, es umzusetzen. Mir hat einfach die Zeit gefehlt, mich auf diese schwierige und lange Strecke besser einzuschiessen. Von unserem Speed her hätten wir mindestens eine Reihe weiter vorne landen können. Es ist also etwas schade, dass es letztendlich nicht geklappt hat. Das morgige Rennen wird mit Sicherheit eine unglaublich schwere Aufgabe, und noch dazu eine sehr lange.
Rennen heute um 19:20 Uhr
Aber ich freue mich auf darauf und die Analyse der Zeitenlisten zeigt, dass die Fahrer unmittelbar vor mir nicht ausser Reichweite sind. Ich traue mir zu, im Rennen einen grossen Schritt nach vorne zu machen und dann mit diesen Jungs mitzufahren.” Im Quali landete Lukas Tulovic auf Platz 26 und rund 7 Sekunden Rückstand auf Platz 1. Die Startzeit für den dritten WM-Lauf der Saison ist für Sonntag zur Prime-Time um 19:20 MESZ angesetzt.
Quelle und Fotos: Kiefer Racing Team