Rauchmelder und Mietwäsche-Mitarbeiter verhinderte größeren Schaden

Es waren zum Glück nur sehr entfernte Verwandte der beiden guten Freunde Nitro und Glyzerin. Daher ging die Kontaktanbahnung zweier chemischer Stoffe im Keller des Hauses DieMietwäsche (Industriestrasse) ohne spontanen Rums über die Bühne. Die Rauchentwicklung löste zwei Rauchmelder der Brandmeldeanlage aus. Ein Mitarbeiter verschloss die beiden Fässer mit einem Deckel und brachte diese ins Freie.

Die unter Leitung von Jeffrey Mitchell angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd kontrollierten die beiden Behältnisse und stellten fest, dass die Reaktion und somit auch die Rauchentwicklung unterbunden war. Die Brandmeldeanlage konnte zurückgesetzt werden. Der Einsatz der acht Kräfte mit 3 Fahrzeugen war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr