39 frisch gebackene Verwaltungsfachwirte erhielten ihre Zeugnisse

Der Fleiß und die Mühe haben sich gelohnt: 39 Verwaltungsfachwirte aus dem Einzugsgebiet des kommunalen Studieninstituts der Stadt Bad Kreuznach (KSI) haben die Prüfung des Angestelltenlehrgangs II erfolgreich bestanden.

Am vergangenen Montag überreichten Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann, sowie die übrigen Ausschussmitglieder die Zeugnisse im Fürstenhof. Die Ausbildung neben Beruf und Familienleben zu absolvieren, sei eine besondere Herausforderung, würdigte Kaster-Meurer die Leistung der 39 Absolventen.

Stefanie Pabst unter den Besten

Insgesamt meisterten diese rund 890 Unterrichtsstunden in 13 Fächern (zum Beispiel Kommunalverfassungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Bau- und Ordnungsrecht), wurden in fünf Fächern schriftlich und in sechs mündlich geprüft. Im Schnitt erreichte der Lehrgang die Note 2,7. Die Lehrgangsbesten sind Stefanie Pabst (Stadtverwaltung Bad Kreuznach), Melanie Müller und Michael Göthner (beide Stadtverwaltung Idar-Oberstein).

Mehrjährige Lehrgänge

Den Angestelltenprüfungen I und II für den Schulbezirk zwischen Bad Kreuznach und Birkenfeld gehen mehrjährige Lehrgänge voraus, die vom KSI durchgeführt werden. Seit 2015 ist ein ortsansässiger Prüfungsausschuss für die Prüfungen zuständig. Der nächste Lehrgang zur Angestelltenprüfung II startet nach den Sommerferien.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach