Ärger auf dem Kornmarkt

Von der Ostseite sind sie immer weiter Richtung Westen vorgedrungen. Tische und Stühle, die die Gastronomiebetriebe auf dem Platz am Ende auch weit entfernt von ihren Geschäften aufbauten. Damit ist jetzt bald Schluß. Die Oberbürgermeisterin kündigte in der Sitzung des Planungsausschusses am Mittwochabend unter dem Tagesordnungspunkt “öffentliche Anfragen” die “Rückführung auf die genehmigte Außenbestuhlung” an.

Doch das ist nicht das einzige Problem im Herzen der Innenstadt. Bei seinem Wochenmarktbesuch hat sich Andreas Henschel “sehr gewundert”. Das “Durchgehen ist sehr unglücklich” stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende fest. Er könne die Aufstellungssystematik beim Platzieren der Stände nicht verstehen. Wie vorher abgesprochen, teilte ihm die Oberbürgermeisterin “spontan” mit, dass die Maßgabe der Verwaltung gewesen sei, dass der Marktmeister das mit den Beschickern abklärt.

Um dann, als alles gesagt war, süffisant anzufügen, “das ist kein PLUV-Thema”. Diese Einschätzung wird Markus Schlosser, den Wochenmarktdezernenten, freuen. Den Plan, der die einzelnen Standplätze im Detail vorgibt, hatte diese Seite schon am 6. März 2019 unter der Überschrift “KLARA-Start am 8. März um 10 Uhr auf dem Kornmarkt” veröffentlicht. Unsere korrekt ausgewiesene Quelle: die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Oberbürgermeisterin.