“Dr. Prieger” führt am Sonntag durchs Kurgebiet

Dr. Johan Erhard Prieger hat vor rund 200 Jahren das Geschäftsfeld “Kur” in Bad Kreuznach begründet. Er kam 1817 aus Wiesbaden an die Nahe. 46 Jahre wirkte er als Pionier des örtlichen Gesundheitswesens. Medizinische Kompetenz, Zielstrebigkeit und ein Sinn für Medienwirksamkeit – das waren die wesentlichen Talente dieses vielseitigen Arztes. Mit ihm startete die sogenannte Brom- und Jodzeit in den 1820er Jahren.

Auf Dr. Priegers Spuren führt Gästeführer Wolfgang Reiche am Sonntag durchs Kurgebiet. Treffpunkt ist am 31. März um 11 Uhr am Haus des Gastes (Kurhausstraße 22-24). Reiche zeigt in der Kleidung der damaligen Zeit, was sein alter ego ins Leben rief und was daraus wurde. Gerade für Bad Kreuznacher von heute eine wertvolle Einführung in die Stadtgeschichte. Die Führung wird etwa 90 Minuten dauern. Der Teilnehmerbeitrag ist 6 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Quelle: GuT GmbH