Peter Lukas: “illegale Müllentsorgung stoppen!”

Auch in der Sitzung des Planiger Ortsbeirates am Montagabend war sie ein Thema. Die illegale Müllentsorgung an den Glascontainern. Peter Lukas wollte vom Ortsbeirat wissen, was der dagegen zu tun gedenkt. Der Winzer forderte: “ihr müßte die illegale Müllentsorgung stoppen!” In der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich: das ist leichter gesagt als getan. Dirk Gaul-Roßkopf wies darauf hin, dass der jetzige Containerstellplatz nicht per Kamera überwacht werden dürfe.

Auch die Maßnahme “Hecke weg” komme nicht in Frage (“die Vögelchen sind froh, dass noch ein paar Hecken da sind”). Zudem kämen die Täter in der Nacht. Bessere Sichtverhältnisse bei Tag helfen also gar nicht bei ihrer Entdeckung. Gleichwohl ärgert den Ortsvorsteher, dass “wir bei Umwelttagen den Dreck aufsammeln und die schmeissen einfach was hin, eine Sauerei”. Auch ein Standplatzwechsel in die Mainzer Strasse oder ein Wohngebiet käme nicht in Frage. “Das gibt Ärger, weil die Leute das nicht wollen wegen dem Lärm”.

Schneiders Nachtcontainer

Bekannt pragmatisch ging Alfred Schneider das Thema an. “Wenn ichs im Auto habe ists mir egal, ob ichs zum Bosenberg fahre oder zum Kompostwerk”, schätzt der Mann von der Fairen Liste ein. Daher sei die Lösung auf dem AWB-Gelände nachts zugängliche Container aufzustellen. Somit entfielen sowohl die Transportkosten als auch der Aufwand für das Einsammeln und Reinigen der Glascontainerplätze. Den Widerspruch aus dem Ortsbeirat und von Zuhörer*Innen räumte Schneider mit dem ihm eigenen Selbstbewußtsein beisseite: “es ist alles regelbar, wo ein Wille ist ist auch ein Weg!”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

26.03.19 – “Wohnungseinrichtungen am Glascontainer statt beim Kompostwerk entsorgt”
24.03.19 – “Am Montag tagt der Planiger Ortsbeirat”