Verstärkte Verkehrskontrollen zum Schutz der Regeleinhalter

Zwischen 13 und 17 Uhr führte die Polizei am Montag verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Im Fokus standen drogenbeeinflusste Verkehrsteilnehmer und Fahrzeugführer, die durch ihr Handy oder sonstige elektronische Geräte abgelenkt waren. Um 13.50 Uhr wurde im Schwabenheimer Weg eine 44jährige Autofahrerin angehalten und kontrolliert.

Ihr Verhalten zeigte Anzeichen von Drogenkonsum, so dass ein Urintest durchgeführt wurde. Der Schnelltest zeigte Spuren von Cannabis. Bei der weiteren Durchsuchung konnten auch noch eine kleine Menge von Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. Es folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeiten samt Strafverfahrens.

Noch keine halbe Stunde später zeigte wieder ein Urintest, diesmal bei einem 31jährigen Pkw-Fahrer, ein positives Ergebnis auf Cannabis und Amphetamin. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Ordnungswidrigkeit wird ein Bußgeld von mindestens 500 Euro nach sich ziehen. Eine Strafanzeige folgt obendrauf.

Erneut 30 Minuten später, gegen 14.40 Uhr, weckte ein 36 jähriger Fahrer eines Motorrollers das Interesse der Beamten. Auch hier hatten sie den richtigen Riecher. Der Fahrer war zwar drogenfrei, aber ohne Führerschein. Der Roller, der nur 25 km/h schnell sein dürfte, schafft das Doppelte. Dessen Kennzeichen wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Den Fahrer erwartet ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Weitere Verkehrsteilnehmer mussten eine Verwarnung bezahlen, da sie nicht angeschnallt waren. Die Polizei kündigt in diesem Zusammenhang an, dass solche Kontrollmaßnahmen weiterhin regelmäßig durchgeführt werden.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach