Löwensteg-Absperrgitter beiseite geräumt

Schon vor dem SWAT-Einsatz an Fastnacht ließ die Verwaltung die Löwensteg-Eingänge mit Baustahl-Gittern verschliessen. Wie wichtig diese Maßnahme ist, erleben Kazim Cetiner und Abdülkerim Ikiz jeden Tag.
Immer wieder werde vor ihren Augen das nicht befestigte Gitter in der Bahnstrasse beiseite geschoben.

Die Verantwortlichen vom Restaurants Tugra Grill schauen aus wenigen Metern Entfernung durch die grosse Glasfront direkt auf die Gefahrenstelle. “Die Leute schieben erst das Gitter weg und laufen dann hoch zur Brücke”. Erst dort am Stahlgitter angekommen sehen diese Passanten ein, dass es da nicht weiter geht.

Am Sonntagnachmittag war die Redaktion dieser Seite Zeuge eines solchen Vorfalles. Als Entschuldigung für ihr Handeln gaben die beiden Mänmner mit Kinderwagen an, kein Absperrschild gesehen zu haben. Und tatsächlich. Anders als auf der Südseite, wo die im Oktober 2018 angebrachten und anschließend von von Wind und wetter zerstörten Erklärungsblätter durch eine stabile Varinate ersetzt wurden, hängt in der Bahnstrasse nichts lesbares mehr.

Zudem ist das Gitter mit einem Handgriff leicht zu bewegen, da nicht am Zaun des Bahngeländes befestigt. So ein auffälliges, informatives und stabiles Schild wünschen sich Ikiz und Cetiner auch für “ihre” Seite des Löwenstegs. Und natürlich, dass der endlich instandgesetzt wird.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:
14.03.19 – “Löwensteg-Sanierung verzögert sich”
01.03.19 – “SWAT-Einsatz am Löwensteg”
04.02.19 – “Stillstand am Löwensteg”
07.12.18 – “Löwensteg wird repariert?”
05.12.18 – “Löwensteg: Instandsetzung oder jahrelange Schliessung?”
18.10.18 – “Löwensteg bleibt mindestens Monate gesperrt”