Stadt entfernt Polizisten-Beleidigung nicht von Kinderspielplatz

Sie mußten vor sich selbst geschützt werden. Und vor ihresgleichen. Vollgesoffene Deppen, die am Schwerdonnerstag und dem Narrenzug nur mit viel Promille das haben konnten, was sie “Spaß” nennen. Die Betreuung dieser Weichbirnen und den Schutz der normalen Narren übernahmen auch Polizisten. Denen dankte die Oberbürgermeisterin. Wortreich. Natürlich nicht einfach so. Sondern per Pressetermin. Damit möglichst viele Einwohner*Innen mitbekommen, wie dankbar sie ist.

Was diese öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellte Dankbarkeit in der Praxis wert ist, hat diese Seite in den vergangenen Wochen dokumentiert. Auf dem Bosenheimer Spielplatz werden genau jene Beamten, die die friedlichen Strassenfastnachtstage möglich machten, durch eine Verschmutzung aus einer Sprühdose beleidigt. “ACAB” prangt dort auf einem Kleinkind-Wackler. Die Abkürzung für die international bei Kriminellen, Idioten, Skinheads und Hooligans geschäftsübliche Herabwürdigung der Ordnungskräfte: all cops are bastards.

Schriftlicher Hinweis vom 7. März

Ob damit auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Henschel gemeint ist, der in Bosenheim lebt? Jedenfalls hat diese Seite die Stadtverwaltung am 7. März auf die Straftat aufmerksam gemacht. Und höflich gefragt, ob die Verwaltung eine Möglichkeit sieht die Beleidigung kurzfristig zu entfernen. Oder die Erlaubnis erteilt (gern mit einem Hinweis auf geeignete Reinigungsmittel), dass engagierte Bürger*Innen dies machen dürfen. Nach über zwei Wochen prangt das Akronym noch immer auf dem Spielgerät.

Weiterer Totalverlust?

Was sollen Polizisten davon halten, wenn ihre Leistung zB am Abend der Altweiberfastnacht wortreich gelobt wird, die Verwaltungschefin aber keinerlei Veranlassung sieht, auf Beamte gemünzte Beleidigungen auf einem Kinderspielplatz zügig entfernen zu lassen? Der besprühte Wackler hatte übrigens eine “Kollegin” in Form eines Pferdchens. Das fiel einem “Brandanschlag” zum Opfer und wurde abgebaut. Vielleicht ist das der Plan der Verwaltung, die Beleidigung zu entfernen. Ein weiterer Totalverlust.