Heute noch Baustelle – morgen Kundenzentrum

Der Umzug vom EnergieEck am Bourger Platz in das neue Stadtwerke-Forum in die Wilhelmstrasse 5 ist seit Monaten beschlossene Sache. Wer in den vergangenen Wochen ein Auge auf den neuen Standort hatte, den beschlichen leise Zweifel. Denn von außen sah das Gebäude doch eher nach Baustelle aus. Und innen auch. Daher staunte die Redaktion dieser Seite nicht schlecht, als vorgestern statt einer Umzugsverzögerungsentschuldigung eine Neueröffnungserklärung ankam.

Also suchten wir am Freitag das Gebäude auf. Wie eine Baustelle sah es noch immer aus. Wie unter diesen Umständen ein sicherer Kundenbetrieb möglich sein soll? Dann die Erklärung eines Handwerkers vor Ort. Der Teppich ist verlegt. Der Geldeinzahlungstresor eingebaut. Die automatisch öffnenden Türen funktionieren. Und ausserdem wird weitergewerkelt. Also am Samstagnachmittag wieder hin. Getan hat sich jetzt nicht soooo viel.

Eigentlich nichts, was von außen erkennbar war. Wir schauen es uns heute nochmal an. Wenn Sie von uns nichts mehr hören: am Montag den 25. März 2019 um 8 Uhr soll hier der Kunde König sein. Unser Tipp: am Grundstückseingang eine Bauhelmausgabe einrichten. Gegen das Stadtwerke-Kundenzentrum sieht das Casinogebäude geradezu aufgeräumt und bezugsfertig aus. Und das darf selbst mit Helm laut Stadtbauamt nicht betreten werden, weil es zu gefährlich sein soll.