Aufgespiesst: Einzelhändler ist auf den Hund gekommen

Letzte Woche die Auftaktveranstaltung “Vitale Innenstädte”. Einer der auf der Stadtseite ausdrücklich angeführten Ansatzpunkte (dort Absatzpunkte (*) genannt): “Einkaufserlebnisse schaffen”. In der Salinenstrasse gibt es ein Geschäft, da ist das schon Realität.

Eine Leserin berichtete uns von einem Erlebnis. Mit Mann. Und Hund. Beide nicht ihre. Weil wirs nicht glauben konnten, haben wir es uns noch einmal zusammen angesehen. Und alles war so wie geschildert: der Mann war der Lockvogel. Aus Pappmaschee. Und ganz brav. Der Hund war echt. Und gar nicht brav. Den Zutritt zum Laden hat er aggressiv verhindert.

Wie der Einzehandel mit der Vermittlung solcher “Erlebnisse” seine Umsätze steigern möchte? Für uns unerklärlich. Aber das Informationsgespräch mit den Verantwortlichen steht ja auch noch aus.

(*) Ab statt an – könnte ein Freudscher sein. Denn diese Seite weist seit Monaten darauf hin, dass die “Stabsstelle Pressearbeit” der Oberbürgermeisterin mit dem für Wirtschaftsförderung zuständigen Beigeordneten Markus Schlosser fremdelt. Zurückhaltend ausgedrückt.