Löwensteg-Sanierung verzögert sich

Die Bahn hat ihr Signal auf grün gestellt. Pläne sind da. Geld auch. Und doch wird nicht am Löwensteg gearbeitet. Als Grund dafür gab Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer gestern Abend im Planungsausschuß unter “Mitteilungen” an: “wir haben sechs Firmen zur Abgabe aufgefordert, keine hat ein Angebot vorgelegt”.

Keine ausführende Firma

Der von der Verwaltung vorgesehene Termin der Wiedereröffnung im März “geht nicht”, weil die Stadtverwaltung keine ausführende Firma gefunden hat. “Die Bahn ist nicht mehr das Problem”, stellte Dr. Kaster-Meurer klar. Diese habe selbst grosse Schwierigkeiten Stahlbauer für ihre eigenen Aufträge zu finden. Aus diesem Grund tue sich auch an deren Projekt am Viadukt der B 428 nichts.

“Andere Ausführungszeit”

Robert Kämpf (Linke) schlug vor den Auftrag freihändig zu vergeben oder sich mit dem LBM kurzzuschließen, der dabei sei den Gehweg an der Ochsenbrücke zu sanieren. Beide Vorschläge mußte Bauamtsleiter Klaus Christ aus rechtlichen Gründen ablehnen. Seine Lösung: “wir werden jetzt die Abgabe-Frist verlängern und eine andere Ausführungszeit angeben”. Was praktisch bedeutet (auch wenn Christ das nicht sagte): auch im April 2019 wird der Löwensteg geschlossen bleiben.