“Du hast keine Ahnung Herbert und Du hast keinen Geschmack”

Ausserhalb von Wahlkampfzeiten wird während der städtischen Ausschußsitzungen polemisiert. Auch schon mal beleidigt. Nach den Sitzungen wird dann regelmäßig versucht, das Zwischenmenschliche wieder zurecht zu rücken. Gestern Abend im Planungsausschuß war es anders. Also nicht ganz anders. Denn schon während der Sitzung wurde verbal geholzt. Aber auch gelacht.

Meurer versus Klopfer

Richtig krass wurde es dann aber nach Sitzungsende. Kurz zuvor hatte CDU-Fraktionschef Werner Klopfer am Beispiel der Bebauung nördlich des Brückes das Bauamt kritisiert. Dieses lasse zuviel zu. Zum Beispiel 6- oder 8-WE-Häuser in einem Einfamilienhauswohngebiet. Günter Meurer erwies sich als treuer Verwaltungsverteidiger und arbeitete sich – wie schon in den rund zwei Stunden vorher – an Klopfer ab.

Dr. Drumms Unbehagen

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Klopfers Intim-Feind aus gemeinsamen Bürgerlisten-Zeiten, Dr. Herbert Drumm, noch zurück gehalten. Der Spitzenmann der Freien Wähler brachte sein eigenes Unbehagen mit der Arbeit der Verwaltung mit in der Lautstärke gemäßigten Zwischenrufen zum Ausdruck. Niemand ging darauf ein. Und die Sitzung unspektakulär zu Ende. Der verbliebene Rest der Ausschußmitglieder trollte sich nach und nach.

In Ton und Dezibel gemäßigt

Dr. Drumm wandte sich an den zunächst noch vollzähligen Verwaltungstisch und moserte weiter. Unverändert in Ton und Dezibel gemäßigt. Die Oberbürgermeisterin brachte sich räumlich in Sicherheit. Ihre Mitarbeiter*Innen blieben dem Chef der örtlichen Freien Wähler allein ausgeliefert. Dann der Auftritt Günter Meurers.

Meurer versus Dr. Drumm

Sei es von den desaströsen Umfragewerten der SPD sei es vom Sitzungsverlauf genervt, nahm sich der Ehemann der Oberbürgermeisterin Dr. Drumm persönlich vor. Nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal. Zigmal trommelte er immer wieder einen Satz auf den Stadtratskollegen ein: “Du hast keine Ahnung”. Auch in der Abwandlung “Du hast keine Ahnung, Herbert”.

Hochroter Kopf

Und als dieser sich auch von dieser Variante unbeeindruckt zeigte, zückte Meurer die verbale Großkeule: “Du hast keine Ahnung Herbert und Du hast keinen Geschmack”. Auch diese Aussage wiederholte er, mit hochrotem Kopf, mehrfach. Während “Herbert” versuchte, die mehrminütige emotionale Attacke wegzulächeln. Kurz danach standen alle bei drei Grad im Regen. Draußen, im Brückes, vor dem Verwaltungsgebäude.