Die Landrätin zeigt sich von der ersten “fridays for future”-Demonstration am 8. März (unsere Fotos entstanden bei der Schlußkundgebung vor der Pauluskirche) sehr angetan. Für den 26. März um lädt Bettina Dickes daher Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Bad Kreuznach zu einem “Umwelt- und Klimaschutzgespräch”. Schon mit der Uhrzeit setzt die Landrätin ein Zeichen: es wird während der Schulzeit stattfinden.
Und zwar um 8.30 Uhr in der Mensa der Crucenia Realschule Plus. Dickes freut sich, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler auf die Straße gehen und für einen besseren Umwelt- und Klimaschutz demonstrieren. Wie der Bundespräsident begrüßt die Landrätin “es sehr, dass die sogenannte Generation Z zeigt, alles andere als desinteressiert zu sein“. Zugleich sei es ihr ein großes Anliegen, konkret mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
“Zuschauen bringt keine Wende”
Sie möchte “Ideen entwickeln, wie gemeinsam für einen größeren Umwelt- und Klimaschutz eingestanden werden kann. Nur zuzuschauen, wie Schülerinnen und Schüler demonstrieren, bringt letztlich keine Wende. Viele Menschen sind sich darin einig, dass etwas passieren muss, um unseren Planeten Erde noch viele Generationen lang bewohnen zu können“, so die Landrätin.
Ziele definieren
Jedoch gingen das Wissen um den notwendigen Klimaschutz und die Realität – nur zu oft aus Bequemlichkeitsgründen – häufig auseinander. „Hier will ich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus den weiterführenden Schulen ansetzen, um Ziele zu definieren und Wege zu erarbeiten, wie wir diese im Landkreis Bad Kreuznach umsetzen können“. Ebenfalls am Gespräch teilnehmen wird der Klimaschutzmanager des Landkreises Bad Kreuznach, Simon Haas.
Anmeldung über Schulsekretariat
Interessierte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen melden sich über das Sekretariat ihrer Schule an. Die Schulleitungen wurden durch die Kreisverwaltung informiert. Wer sich anmeldet, soll an dem Gespräch am 26.3.19 um 8.30 Uhr in der Mensa der Crucenia Realschule Plus auch teilnehmen können.
Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:
09.03.19 – “Demokratisch wertvolles Schulschwänzen für den Klimaschutz”
Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach