Mitarbeiterin des Altenheims löschte Kleinbrand durch Austreten

Am Sonntagabend um kurz nach 19:30 Uhr löst die automatische Brandmeldeanlage des Altenheim St. Joseph (auf dem Gelände des St. Marienwörth Krankenhauses in der Mühlenstrasse) Alarm aus. Allerdings mussten die mit insgesamt sechs Fahrzeugen angerückten 25 Wehrleute der Löschbezirke Süd und Nord nicht mehr eingreifen.

Einwegwaschlappen brannte

Denn eine Mitarbeiterin des Altenheims hatte den Kleinbrand bereits durch Austreten gelöscht und die Bewohnerin aus dem leicht verrauchten Zimmer geführt. Wie der Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Alexander Jodeleit mitteilte, hatte ein Rauchmelder im Zimmer einer Bewohnerin im 2. Obergeschoss Alarm ausgelöst, weil ein Einwegwaschlappen gebrannt hatte. Wie genau der Waschlappen entzündet wurde, war nicht bekannt. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt wurde, konnte der Einsatz nach etwa 20 Minuten beendet werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr