Bäume und Buschwerk fürs Salinenbad gefällt

Ein Mann, ein Wort: so wie von Christoph Nath am 14.2.19 im Pressegespräch angekündigt, hat die Badgesellschaft kurz vor Ablauf des Zeitfensters im Salinental Bäume gefällt. Allerdings nicht für eine Baustrasse, wie diese Seite meldete.

Sondern um schon im Vorgriff Platz zu schaffen für das spätere Bauvorhaben. Und das, wie die Stadtwerke schriftlich mitteilten, mit offizieller Genehmigung der Unteren Naturschutz- / Landespflegebehörde auf des Basis eines Habitatgutachtens.

Gefällt wurden u.a. vier Bäume, die im vorderen Bereich der Liegewiesen standen und im Laufe der Jahrzehnte zigtausenden von Freibadgästen Schatten spendeten.

Google Earth zeigt den (von dieser Seite markierten) Baumbestand vor der Fällung. Unser Fotograf dokumentierte am Sonntag, wie es heute aussieht (die beiden Fotos oben).

Ein anderer Teil der Fällarbeiten fand längs des Triebwerkgrabens und am Eingangsbereich des alten Eingangsgebäudes mit Gaststätte statt.
Den bisherigen Zustand dort hatte diese Seite schon vor zehn Tagen dokumentiert (Bild ganz unten).

Die Stadtwerke teilten dieser Seite dazu auf Anfrage mit, dass “als Ausgleich zu einem späteren Zeitpunkt im Salinental neue Bäume gepflanzt werden”.

Quelle Foto Freibad von oben: Google Earth