Viktoriastrasse wird für Aufwertung gesperrt

Sie wird mit vier Strassenbäumen bepflanzt, abschnittsweise auf eine Spur für Autos verengt, erhält einen Fussgängerüberweg, einen Fahrradschutzstreifen und Tempo 30 wird ausgeschildert: die Viktoriastrasse erfährt eine enorme Aufwertung. Und das schon in den nächsten Tagen. Für die Umbauarbeiten ist zwischen dem Montag kommender Woche, dem 25. Februar, und dem 3. März eine Vollsperrung erforderlich. Und zwar für den Abschnitt Kreuzung Gensinger Straße/Viktoriastraße bis zur Eichstraße.

Die Umleitungen erfolgen in Richtung Salinenstrasse über Mühlen- und Eichstraße sowie über die Bosenheimer Straße und Wilhelmstraße. Ab Montag dem 4. März kann der Verkehr dann wieder einspurig durch die Viktoriastraße fahren, da die nötigen Tiefbauarbeiten im Bereich der nördlichen Gehwege durchgeführt werden. In den Tagen vorher wird im Kreuzungsbereich Bleichstraße/Viktoriastraße der Pflasterbelag komplett erneuert und ein Zebrastreifen angelegt.

Im Bereich der Kreuzung Gensinger Straße/Viktoriastraße wird gegenüber der Arbeitsagentur ein Teil der Strassenfläche mit etwa 50 Zentimeter hohen Plastikmarkierungen abgetrennt, so dass dort nicht mehr geparkt und nur noch einspurig gefahren werden kann. Die Umbaumaßnahmen gehen auf einen vom Bauamt erst Anfang Dezember 2018 im Planungsausschuß vorgestelltes Konzept zurück (diese Seite berichtete am 7.12.18 unter der Überschrift “Applaus für Ausschuß und Verwaltung”).