Das ist jetzt fast vier Monate her: Mitte Oktober wurde der Löwensteg von einem Tag auf den anderen gesperrt. Am 17.10.18 gab die Verwaltung im Planungsausschuß eine Begründung. Der Ausschuß machte deutlich, dass eine unverzügliche Wiedereröffnung dieser wichtigen Bahnquerung erforderlich ist. Am 6.12.18 stellte die Verwaltung im PLUV verschiedene Alternativen vor. Mit grosser Mehrheit begrüsste der Ausschuß die von der Verwaltung vorgeschlagene Lösung “Ertüchtigung” der Ingenieure Verheyen.
Um diese zu realisieren waren nach Angaben der Verwaltung neben einer Reihe bürokratischer Fragen vor allem “Schlosserarbeiten” zu erledigen. Diese sollten so durchgeführt werden, dass der Löwensteg ab März 2019 wieder genutzt werden kann. Der März endet in rund acht Wochen. Und derzeit weist nichts darauf hin, dass dort Handwerker arbeiten. Anwohner, die die Brücke direkt im Auge haben, erklärten im Gespräch mit dieser Seite übereinstimmend, dass sie keinerlei Tätigkeiten feststellen konnten.
Frage nach Informationen an die Verwaltung
Diese Seite richtet daher eine Anfrage an die Verwaltung. Um die Leser*Innen umfassend informieren zu können möchten wir wissen u.a., wann die Verwaltung die notwendigen Arbeiten (BETRA) bei der Bahn AG beantragt hat, ob es irgendwo (und wenn ja, wo genau) hakt und ob eine Wiedereröffnung im März 2019 noch realistisch ist.