Flühr kritisiert und geht vorzeitig

Mal sind es inhaltliche Diskussionen, die die Teilnahme als Zuhörer an Ausschusssitzungen interessant machen. Häufiger steigt der Unterhaltungswert durch das Austragen persönlicher Misshelligkeiten. Und ab und zu wird es formal. So am 14.8.18 im Finanzausschuss, als Bürgermeister Heinrich schon zur Abstimmung über einen Punkt aufgerufen hatte und Wolfgang Kleudgen noch eine Frage stellen wollte. Noch bevor der Sitzungsleiter etwas sagen konnte grätschte Karl-Josef Flühr (SPD) den Fragesteller verbal ab. “Wir sind schon bei der Abstimmung”. Er kritisierte den Kollegen, der sich nicht an die Regeln halten wolle.

Ordnungsruf statt Sachbeitrag

Dem sichtlich überraschten Kleudgen half es nicht, dass Werrner Klopfer sich dafür einsetzte, den Ex-CDUler noch fragen zu lassen und auch der Bürgermeister durchaus bereit war, ihm das Wort zu geben. Nach der Attacke Flührs mochte Kleudgen einfach nicht mehr. “Der hat auch seinen Stolz” zeigte der CDU-Fraktionschef Verständnis. Wenige Minuten nach der Abstimmung stand Flühr dann auf und verliess die Sitzung über 30 Minuten vor deren Ende. Ausser seinem Ordnungsruf hatte er keinen Sachbeitrag geleistet.