Kroatien im Finale

Vor vier Jahren, als das Halbfinale Brasilien gegen Deutschland hiess, gabs beim “public viewing” im Biergarten am Brauwerk kaum noch Stehplätze. Als Mario Mandzukic am 11.7.18 in der 109ten Spielminute den Siegtreffer für Kroatien gegen England erzielte, wurde das nur von ein paar Dutzend Fussballfans beklatscht. Udo Braun und Andreas Röth hatten wieder alles aufgeboten, was Fussballschauen in grosser Runde zum Erlebnis macht: den traumhaft gelegenen Biergarten hergerichtet, gastronomische Versorgungsstationen aufgebaut, fixes und freundliches Personal beschäftigt, eine noch grössere LED-Wand hingestellt. Und auch das Wetter spielte mit: warm und trocken war es auch am Abend des zweiten Halbfinales.

Aber mit dem Ausscheiden “der Mannschaft” nahm das Interesse hier wie überall in Deutschland schlagartig ab. Auch an den Spielen ohne deutsche Beteiligung. Und so konnten die wenigen, die Fussball im Freien sehen wollten, ganz neue Erfahrungen machen: Speisen und Getränke, die in Minutenschnelle serviert wurden, keine Wartezeit an den Toiletten, viel Platz auf den Bänken. Und ohne das Gemurmel und Gejohle von hunderten anderer Fans war sogar die Natur im Hintergrund zu hören. Ein ganz besonderes Fussballerlebnis eben.