Altes Landgerichtsgebäude abgerissen

Oberirdisch ist fast alles weg: das alte Landgerichtsgebäude in der Ringstrasse 79 ist abgerissen. Mit mehreren grossen Baggern und anderem schweren Gerät wurden in wenigen Tagen Mauern und Geschossdecken dem Erdboden gleich gemacht.

Das Landgericht befand sich seit 1956 gegenüber dem Haupteingang der kreuznacher diakonie. Die letzten Amtshandlungen im alten Dienstgebäude fanden am 21.9.17 statt. Am 25.9.17 erfolgte der Umzug in das neue Justizzentrum in der John-F.-Kennedy-Straße 17 in Bad Kreuznach. Eigentümer des Geländes in der Ringstrasse ist schon seit Jahren die kreuznacher diakonie. Diese musste ihr Fachärztezentrum samt Strahlentherapie direkt vor dem Krankenhaus südlich der Strasse bauen, weil der Neubau und der Umzug der Justiz sich immer wieder verzögerten. Der Abriss erfolgte, weil Untersuchungen des Altbaues ergaben, dass dieser nicht länger nutzbar war. Die kreuznacher diakonie wird auf dem 7.000-Quadratmeter-Grundstück rund 70 Stellplätze und eine Grünanlage schaffen.