Und wieder was schnell hingefuscht

Die erste EU-Datenschutz-Richtline datiert aus 1995. Das Thema ist also nicht vollkommen neu. Am 25. Mai 2016 trat die DSGVO in Kraft. 24 Monate hatte die Stadtverwaltung Zeit den Datenschutz für die Bürgerinnen und Bürger wie vorgeschrieben zu organisieren. Ab dem 25.5.18 sind Verstösse strafbar. Und jetzt unter der Strafandrohung musste alles ganz schnell gehen. Auch auf der Stadtseite bad-kreuznach.de. Am 17.5.18 haben die Verantwortlichen den “Datenschutz” als Thema für sich entdeckt. Aber neben den Hauptthemen “Politik und Verwaltung”, “Wirtschaft und Wohnen”, “Tourismus, Kultur, Sport” und “Familie, Bildung, Soziales” war in der ersten Zeile kein Platz mehr. Kein Problem für die von der Stadt bezahlten Spezialisten: sie machten einfach eine zweite auf. Ein bisschen blau-weiss und daneben ein langer schwarzer Balken.

Ach. Doch ein Problem. Denn wir sagen zwar Stadtseite. Aber es ist ja nicht nur eine. Es sind viele. Daran haben die Spezialisten nicht gedacht. Aus diesem Grund verdeckt jetzt der “Datenschutz” den jeweils ersten Punkt der Unterseiten … Wie der Herr so das Gescherr hat man früher gesagt. Gemeint hat man damit: wenn der Auftraggeber regelmässig Sachen einfach lieb- und gedankenlos hinfuscht, warum soll sich der Auftragnehmer dann mehr Mühe geben? Nur so sind solche Pannen zu erklären. Und natürlich dadurch, dass die Oberbürgermeisterin klare Priorität setzt: Ihre Selbstdarstellungs-Fotos und -texte werden auf der Stadtseite einwandfrei präsentiert.

 

NACHTRAG Freitag 18.5.18 15 Uhr

Aufgrund der vorstehenden Berichterstattung hat die Stadtverwaltung reagiert. Die mit unserem Screenshot beweiskräftig dokumentierte Fehlleistung wurde nur wenige Stunden nach unserer Meldung korrigiert. Nunmehr befindet sich der Hinweis auf “Datenschutz” im Kleingedruckten (rechte Spalte unter “Auf einen Blick” als letzter Punkt). Und natürlich hat es die Stadtverwaltung gemacht, wie beim Fehler im Organigramm (diese Seite berichtete am 11.4.18 unter “Organigramm: jetzt mit GuT”): kein Zugeben des eigenen Fehlers, kein Wort der Entschuldigung. Und auch das werden wir nicht vergessen.